Inhalte(1)

Der Vertreter Glendon Wasey möchte nach miesrablen Geschäftsabschlüssen auf schnellstem Wege China verlassen. Die Missionarin Gloria Tatlock ist nicht abgeneigt, ihm die Überfahrt gegen einen Gefallen zu ermöglichen. Sie bittet ihn, ihr bei der Suche nach einem Schatz zu helfen. Doch dass diese Bitte nicht ganz selbstlos ist, erfährt Glendon sehr schnell. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Eine sehr gute Retro-Abenteuergeschichte, die in den Jahren 1937-8 spielt, reflektiert das damalige Ehepaar Madonna und Sean Penn. Aus heutiger Sicht ist der damalige Anti-Preis der Goldenen Himbeere schon sehr lächerlich. Und die Tatsache, dass dies Madonnas erster großer Film ist, macht das Ganze noch besser. Auch wenn es am Anfang nicht so gut aussah, war in der ersten Hälfte das nötige Maß an schauspielerischer Leistung der Hauptfiguren vorhanden, die Handlung wurde dramatischer, die Witze spritziger und es gab auch etwas fantasievolle Erotik, so dass ich kein Problem habe, Shanghai Surprise zu den angenehmen Vertretern seines Genres zu zählen. Nicht uninteressant ist, dass Madonna sich nicht entmutigen ließ und sich buchstäblich im Retro-Stil wiederfand und so zu einer der prominentesten Persönlichkeiten aus der Glamour-Ära wurde. Andere gute bis hervorragende Filme zeugen davon: Bloodhounds of Broadway, Dick Tracy, Eine Klasse für sich, Schatten und Nebel, Evita und W. E. Diejenigen, die Madonnas musikalische Karriere kennen, halten diesen Charakterzug für selbstverständlich. Andere können nur angenehm überrascht sein. Und wer hat den Film mitproduziert, einen Gastauftritt und ist für die Musik verantwortlich? George Harrison. ()

Galerie (36)