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Doug Ireland, Concierge des New Yorker Luxushotels "Bradbury", träumt davon, ein eigenes Hotel zu eröffnen. Als der schwerreiche Industrielle Christian Hanover im "Bradbury" absteigt und ihm seine Hilfe anbietet, scheint Dougs Traum in Erfüllung zu gehen. Doch dann verliebt er sich ausgerechnet in Hanovers schöne Geliebte Andy Hart. Das New Yorker Luxushotel "Bradbury" ist die erste Adresse der Stadt. Das liegt nicht zuletzt an Doug Ireland, dem Concierge des Hauses. Doug ist der Mann für alle Fälle, derjenige, der den reichen Gästen des Hotels jeden noch so extravaganten Wunsch von den Augen abliest und ihn auch erfüllt. So besorgt er Karten für längst ausverkaufte Broadway Shows, füttert die Hunde hochkarätiger Mafiosi, berät beim Kauf von Designer-Anzügen und schlichtet ganz nebenbei noch einen Ehekrach. Doch nach der Arbeit kehrt er zurück in sein Ein-Zimmer-Apartment und zählt seine kümmerlichen Ersparnisse, mit denen er sich irgendwann einmal seinen großen Traum erfüllen will: ein eigenes Hotel. Das geeignete Grundstück hat Doug bereits gefunden, nun fehlt nur noch der Investor, der den Bau finanziert. Plötzlich scheint sein Traum Realität zu werden: Christian Hanover, ein schwerreicher Industrieller, steigt im "Bradbury" ab und will Doug, der ihm schon öfter bei amourösen Eskapaden behilflich war, das Geld geben.
Eine Bedingung jedoch stellt der verheiratete Hanover: Doug soll der Sängerin Andy Hart, Hanovers bildhübscher Geliebten, die Langeweile vertreiben, wenn Hanover keine Zeit für sie hat. Alles kein Problem, denkt Doug - bis er sich Hals über Kopf in Andy verliebt. Andy ist seine Traumfrau und Doug steht nun vor einem Problem: Soll er sie vergessen, um sich seinen Traum vom eigenen Hotel zu erfüllen oder soll er sich für die Liebe seines Lebens entscheiden? Als ob das alles noch nicht schwierig genug wäre, hat Doug noch ein weiteres Problem am Hals: das Finanzamt. Steuerfahnder ermitteln gegen ihn, weil er angeblich Trinkgelder in beträchtlicher Höhe unterschlagen haben soll. Doug muss all sein Organisations- und Improvisationstalent einsetzen, das er sonst für die Gäste des "Bradbury" braucht, um seine Liebe, seine Hotelpläne und seine Steuererklärung in den Griff zu bekommen. (VOX)

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Kritiken (2)

Malarkey 

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Englisch Considering it was made in the nineties, this is a very cheap and uninteresting comedy. Acting-wise, it is possibly the most obnoxious role of Michael J. Fox I have seen so far. ()

gudaulin 

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Englisch If the story in this film remotely reminds you of something, then your memory is not deceiving you. The screenwriters borrowed the idea from the famous film The Apartment by Billy Wilder and modified it to suit a significant star of the 90s, Michael J. Fox. Some comments suggest that the film is underappreciated. However, the comparison with Wilder's film proves exactly where this film falls behind. I am intentionally not saying that it fails because director Sonnenfeld clearly did not have Wilder's ambitions. He wanted to create an entertaining and undemanding morsel, and he succeeded in essence, while Wilder made an intelligent and satirical comedy that mocks the American way of life. The social-critical dimension of the film is quite significant. It is essentially a morality tale on the topic of human moral integrity that is corrupted by the system. Regaining self-respect in The Apartment comes at the high cost of losing one's career. All of this is missing in For Love or Money; it is a bustling spectacle devoid of any depth and heading toward a Hollywood happy ending. Where Wilder offers two top-notch actors in the lead roles, Sonnenfeld can only offer Michael Fox and a group of average supporters around him. Gabrielle Anwar is just an ornament with a charming face. Thanks to Fox's talent, it deserves three stars, but seriously considering revisiting For Love or Money doesn't make sense. Overall impression: 55%. ()