Streaming (2)

Inhalte(1)

Der Revolverheld Joe Kidd wird von einem Großgrundbesitzer angeheuert, um einen Aufstand mexikanischer Kleinbauern niederzuschlagen, die mit allen Mitteln um ihr Land kämpfen. In Sinola im mexikanisch-amerikanischen Grenzgebiet haben die reichen Rinderbarone das Sagen. Auch Sheriff Mitchell (Gregory Walcott) und Richter Hern (John Carter) unterstützen nur die Mächtigen. Als der mexikanische Bandit Luis Chama (John Saxon) mit seinen Komplizen gewaltsam seine Landsleute Ramon (Ron Soble) und Naco (Pepe Callahan) aus dem Gefängnis befreit, rettet der Revolvermann Joe Kidd (Clint Eastwood) dem Richter das Leben. Nur sehr zögernd lässt er sich dann von dem Großgrundbesitzer Frank Harlan (Robert Duvall) zur Verfolgung der Flüchtigen anwerben. Doch bald muss er feststellen, dass Harlan genauso zynisch und gewalttätig ist wie der gejagte Bandit, und dass immer wieder die friedliche Bevölkerung zu wehrlosen Opfern für beide Kontrahenten wird. Da nimmt Joe Kidd das Recht selbst in die Hand. (ZDF)

(mehr)

Kritiken (2)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Einer der ziemlich vergessenen Western des Großmeisters Clint Eastwood, von dem Sie wahrscheinlich nach einiger Zeit nur noch die interessante Besetzung der Nebenrollen (Robert Duvall und John Saxon) und dass Clint allen Schurken gerecht gegeben hat, erinnern werden. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Für Eastwoods und Sturges’ Verhältnisse ist der Film nur leicht überdurchschnittlich. Vor allem im Finale fehlt ihm Pep. Der Anfang ist perfekt und der Konflikt von Clint Eastwood und Robert Duvall sieht vielversprechend aus. Im Laufe der Zeit wird aber aus Sinola ein unerwartet naiver Film (vor allem die Gefangenhaltung in der Kirche und die Flucht), der auch nicht durch das Parken der Dampflokomotive in der Kneipe deutlich besser wird. ()

Werbung

Galerie (45)