Inhalte(1)

Wenn zwei Kriminalisten sich treffen, gibt es bestimmt etwas Spannenden: Als Valentin zufällig Haberl, seinen Ex-Vorgesetzten und Detektiv von Schliersee, auf der Straße begegnet, kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Eine Schlierseer Bankfiliale wird ausgeraubt, die Bankräuber flüchten, und die beiden nehmend die Verfolgung auf. Doch bevor Valentin die Pistole ziehen kann, haben sie Haberl als Geisel genommen. Er wird ins Auto verschleppt, und seine Augen werden verbunden. Der erfahrene Detektiv merkt allerdings sofort, dass eine Frau die Pistole an seine Schläfe hält. Kathrin und Sven Petersen wundern sich. Gerade aus dem Urlaub gekommen, freuen sie sich auf ein Wiedersehen mit Agnes und Michael.
Doch auf dem Aiblinger Hof finden sie nur den elegant gekleideten Gast Istvan Kalman, der allerdings nur erzählen kann, das Agnes jetzt in Bernies Kneipe arbeitet und Michael verschwunden ist. Erst bei Bernie erfahren sie die volle Wahrheit und können gleich beobachten, wie sich Kalmann an Agnes ranschmeißt. Unterdessen herrscht hektische Betriebsamkeit auf der Schlierseer Polizeiwache. Haberl ist ungeschoren frei gekommen, aber von den Tätern gibt es keine Spur. Und außerdem erhält Valentin einen Fahndungsaufruf nach einem Heiratsschwindler. Von Bank-Direktor Lohr erfährt Valentin, dass die Täter die ausgeraubten offenbar gut kannten. Verdächtigt sind daher Bankangestellte und ehemalige Mitarbeiter. Staatssekretär Maisinger, der ein Auge auf Ramona geworfen hat, erfährt, dass sie Kalmann Geld leihen will. Er traut seinem Nebenbuhler, der ja so plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist, nicht über den Weg und engagiert Haberl, der Kalmann observieren soll. Als Valentin weitere Details des Bankraubs mit Direktor Lohr besprechen will, stürmen zwei Gangster die Bank. Blitzschnell stellt sich Valentin an die Kasse und spielt den Kassierer. Im günstigen Augeblick überwältigt er die beiden.
Alle glauben, die Bankraubserie habe ein Ende. Aber schnell stellt sich heraus, dass nur Trittbrettfahrer am Werk waren. Auch Agnes ist dem Charme Kalmanns verfallen und hebt ihre ganzen Ersparnisse ab. Erst als Haberl ihr von seinem Verdacht gegen die möglichen Heiratsschwindler erzählt, geht ihr ein Licht auf. Doch bevor sie ihren "Verehrer" auf den Mond schieß, will sie sich vergnügen und verbringt eine Nacht mit ihm. Schon wieder ein Banküberfall in Schliersee. Auch diesmal kannten die Täter sich bestens aus. Von Sven Petersen erfährt Valentin, dass die Filialleiterin Frau Kastner ihren sicher geglaubten Direktorenposten doch nicht bekommen hat. Valentin hat einen Verdacht und observiert ise. In einem Restaurant beobachtet er ein Treffen mit ihr und zwei Frauen. Er öffnet ihren Kofferraum und entdeckt tatsächlich alle Utensilien, die man zu einem Bankraub braucht. Frau Kastner hat den Coup eingefädelt und den beiden Frauen entscheidende Tipps gegeben. Dr. Maisinger ist glücklich. Zwar hat ihm Ramona einen Korb gegeben, doch der war so liebevoll, dass er noch Hoffnungen hat. Auch sein Verdacht gegen Kalmann stellte sich als richtig heraus. Valentin schickt den Heiratsschwindler ins Gefängnis Stadelheim. (Sat.1)

(mehr)

Besetzung