Inhalte(1)

Von ihrer idyllischsten Seite zeigt sich die Insel Rügen, als Kathrin und Sven Petersen mit Sack und Pack ankommen - Petersen voller Elan im Gedanken an seine Bürgermeister-Kandidatur, Kathrin wild entschlossen, mit ihrem Sven hier in seiner Heimat glücklich zu werden. Doch kaum ist Petersen aus dem Auto gestiegen, wird er auch schon entführt: Donatius Domberger und Wibke Gernrich, seine "Wahlkampfmanager", haben einen prallen Stundenplan für ihn zusammengestellt. Und der beginnt gleich jetzt. Kathrin bleibt allein zurück... Auch Jörg Kruse mag seine Insel wunderschön erscheinen. Nach über 51 Jahren setzt der alten Mann am Fähranleger von Stralsund seinen Fuß zum erstenmal wieder auf heimatlichen Boden. Valentin beobachtet den seltsam gekleideten Fremdne, der da mit schwerem Seesack und leicht verlorenem Gesichtsausdruck unschlüssig steht. Als er ihm seine Hilfe und einen Platz auf der Harley anbietet, erfährt er, dass Kruse aus Korea kommt. Dort war er als Schiffbrüchiger gestrandet, hat inzwischen ein große Familie, doch, seitdem seine Frau gestorben ist, keine Rechte mehr an seinen Kindern.
Er braucht Papiere - und dazu eine eidesstattliche Aussage von jemandem, der ihn noch von früher kennt und ihn identifiziert. Weder Valentin noch Kruse selbst ahnen, wie schwierig das wird... Denn in Seewies seinem Heimatdorf, wurden die Kruses vor Jahrzehnten bereits zur ausgestorbenen Familie erklärt. Danach teilten die Seewiester sämtliche Habe der Kruse unter sich auf - und stellten ihr neues Dorfgemeinschaftshaus auf das Kruse-Grundstück. Wer Jörg Kruse wiedererkennt, erkennt auch dessen unveränderte Besitz-Ansprüche an... Unveränderte Besitz-Ansprüche hat Bernie Ziegler ebenfalls. An Miriam nämlich, die er nun endlich wieder versöhnen will. Deshalb ist er mit den Petersens `rauf nach Rügen gefahren, voller Hoffnung, nicht mehr allein zurückzumüssen. Doch Miriam hängt zwar noch an Bernie - und bei einem gemeinsamen guten Essen (natürlich!) kommen sich die beiden auch wieder zärtlich näher -, doch ihre seelischen Wunden sind noch lange nicht verheilt. So schnell ändern sich die Gefühle einer Rüganerin eben nicht! Darauf setzt schließlich Jörg Kruse. Gemeinsam mit Valentin, Donatius und Wibke macht er seine Jugendliebe Maria Thorn ausfindig. Und Maria, eine starke Frau mit bewegter Vergangenheit und unerschüttertem Glauben an die Zukunft, verhilft auch Jörg Kruse wieder zu seinem Namen und einem Platz mitten im Leben...
Während also der eine seine Wurzeln wiederfindet, wird Kathrin Petersen immer unglücklicher auf der kalten Insel. Die Nachbarn stehen der Bayerin voller Vorbehalte gegenüber, Sven findet allenfalls spätabends einmal Zeit, seine Frau in die Arme zu nehmen, und Valentin hat sich ja nun auch endgültig entschlossen, Rügen zu verlassen und den Posten als Revierleiter von Miesbach anzunehmen. Kathrin fragt sich immer öfter: "Was soll ich hier?" "Ich geh' zurück nach Bayern!" - Kathrins Entschluss platzt wie eine Bombe mitten in die Strategie-Diskussionen von Bürgermeister in spe Sven und seinen politischen Beratern Wibke und Donatius. Petersen, zunächst beleidigt und verständnislos, kommt allerdings immer tiefer ins Grübeln. Was ist ihm nun mehr wert: seine Frau oder seine "Karriere"? Schließlich muss Donatius Domberger die Suppe auslöffeln, die er sich selbst eingebrockt hat... (Sat.1)

(mehr)

Besetzung