Tödliche Recherchen - Der Mord an Ján Kuciak

  • Tschechien Kuciak: Vražda novináře (mehr)
Trailer
Dänemark / Tschechien / USA, 2022, 102 min

Inhalte(1)

2018 wird Ján Kuciak, ein junger investigativer Journalist, in der Slowakei ermordet. Kuciak konzentrierte sich auf die Aufdeckung des Steuerbetrugs von Geschäftsleuten mit Verbindungen zu hochrangigen slowakischen Politikern. Journalistenkolleg:innen decken später Korruption und illegale Machenschaften bis in die höchsten Ebenen der slowakischen Gesellschaft auf. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Auch wenn man denken könnte, dass die ganze Geschichte aus den Medien gut bekannt ist, gibt die Dokumentation Tödliche Recherchen - Der Mord an Ján Kuciak äußerst geschickt entscheidende Informationen in komplexe Zusammenhänge und präsentiert sie dem Zuschauer zusammen mit vielen Überraschungen. Dies lässt ihn nur mit dem Kopf schütteln über die tatsächliche „verdammte“ Schwere der Situation in der Slowakei (und auch immer noch ist; sein wird). Es ist gut, sich daran zu erinnern, eine aktive Konversation darüber aufrechtzuerhalten und nicht die Augen davor zu verschließen. Was kann man dazu sagen? Es war wirklich beeindruckend. ()