In der weißen Stadt

  • Schweiz Dans la ville blanche (mehr)
Drama / Poetischer Film
Schweiz / Portugal / Großbritannien, 1983, 108 min

Inhalte(1)

Ein Schweizer Seemann verlässt in Lissabon sein Schiff und beschliesst, sich in der Stadt treiben zu lassen. Seine innere Leere füllt sich mit Impressionen, Begegnungen und einer jähen Leidenschaft zu einer jungen Kellnerin. Zugleich schickt er seiner Ehefrau, die in Basel lebt, rätselhafte Briefe. Paul ist Seemann und arbeitet als Bordmechaniker im lärmenden Maschinenraum auf einem Hochseefrachter. Als das Schiff in Lissabon anlegt, beschliesst er, an Land zu bleiben. Er durchstreift die Stadt, lässt sich vom Zufall leiten und beginnt mit der Pensionsangestellten Rosa eine leidenschaftliche Affäre. Gleichzeitig bekräftigt er aber seiner Frau Elisa, die in Basel lebt, seine Liebe und schickt ihr rätselhafte Videobotschaften. Auch seine Affäre mit Rosa verheimlicht er ihr nicht. Doch Rosa taucht plötzlich unter und Paul sucht verzweifelt nach ihr. Auch droht Ungemach aus der Schweiz: Pauls Frau kündet ihm aus der Ferne den Krieg an. (SRF)

(mehr)

Kritiken (1)

Dionysos 

alle Kritiken

Englisch We actually have two axolotls here, one conditioning the other, and together they form two sides of a great film. Bruno Ganz as a deserter from his naval duties, as an emigrant from his true homeland, tries to anchor himself in a new country. At sea, there is only a tiny chamber and infinity beyond it, while on land, it might be the opposite. Love is also infinite, and furthermore, "the female body is so wide." However, the axolotl, "disturbing time and space with its silent indifference," disturbs him both at sea (here it is necessary, which is why we can speak of an occupational illness that our hero has inevitably transferred onto land) and on land (the Mexican axolotl is an amphibian...). Love also needs time and space. The other axolotl is the film footage shot by Ganz, which, with its melancholic silent beauty, is not only a reflection of its creator but also a great intermediary between the unity of form and content achieved by Tanner in this film. ()

Galerie (5)