In der weißen Stadt

  • Schweiz Dans la ville blanche (mehr)
Drama / Poetischer Film
Schweiz / Portugal / Großbritannien, 1983, 108 min

Inhalte(1)

Ein Schweizer Seemann verlässt in Lissabon sein Schiff und beschliesst, sich in der Stadt treiben zu lassen. Seine innere Leere füllt sich mit Impressionen, Begegnungen und einer jähen Leidenschaft zu einer jungen Kellnerin. Zugleich schickt er seiner Ehefrau, die in Basel lebt, rätselhafte Briefe. Paul ist Seemann und arbeitet als Bordmechaniker im lärmenden Maschinenraum auf einem Hochseefrachter. Als das Schiff in Lissabon anlegt, beschliesst er, an Land zu bleiben. Er durchstreift die Stadt, lässt sich vom Zufall leiten und beginnt mit der Pensionsangestellten Rosa eine leidenschaftliche Affäre. Gleichzeitig bekräftigt er aber seiner Frau Elisa, die in Basel lebt, seine Liebe und schickt ihr rätselhafte Videobotschaften. Auch seine Affäre mit Rosa verheimlicht er ihr nicht. Doch Rosa taucht plötzlich unter und Paul sucht verzweifelt nach ihr. Auch droht Ungemach aus der Schweiz: Pauls Frau kündet ihm aus der Ferne den Krieg an. (SRF)

(mehr)