Inhalte(1)

Seinen Gegnern ist der legendäre Basler Arzt Paracelsus (Werner Krauss) ein Dorn im Auge, denn er folgt nicht den Lehren der Fakultät. Er sieht sich als Arzt des Volkes und folgt seinen Grundprinzipien. Als er den Buchdrucker Froben (Rudolf Blümner) heilen kann, ist seine Lehre in aller Munde und er wird zum Stadtarzt ernannt. Doch dann rückt die Pest näher, und er gebietet, alle Stadttore geschlossen zu halten. Wie werden sich die Stadtbewohner verhalten? (Koch Media)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Eine sehr gelungene Geschichte aus dem Leben eines deutschen Arztes aus dem 16. Jahrhundert. Natürlich wäre es ein Fehler, in den Kriegsfilmen von Pabst die gleichen Qualitäten zu suchen wie in seinen Filmen aus der Weimarer Republik, denn der Stil hat sich verändert. Aber die schauspielerische Leistung von Werner Krauss und seinem Antagonisten Fritz Rasp ist so fabelhaft wie vor dem Dritten Reich. ()

Galerie (3)