Streaming (1)

Inhalte(1)

In diesem Stummfilm-Hit widersetzt sich ein Fischer während der Napoleonischen Kriege der britischen Blockade an der norwegischen Küste – ein verhängnisvoller Schritt. (Netflix)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Die Transkription eines Gedichts von Henrik Ibsen aus dem Jahr 1862 entstand unter glücklichen Umständen: Schweden und Dänemark blieben während des Krieges neutral, so dass die Filme weiterhin exportiert werden konnten. Die damals erfolgreicheren Dänen gingen in die Luxusstudios in Deutschland, und Schweden übernahm den Staffelstab des führenden skandinavischen Nationalkinos. Diese Umstände und die künstlerisch gelungene Konzeption beeinflussten Sjöströms weitere Karriere. Er setzte sich als Schauspieler und Regisseur mit internationalem Ruf durch. Die weibliche Hauptrolle wurde von seiner zweiten Frau Edith Erastoff gespielt. Terje Vigen schildert in idealer Weise das ergreifende Drama und die hervorragende Arbeit mit der beeindruckenden Natur, die sich in die menschlichen Charaktere eingräbt. ()

Galerie (2)