Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Drama
  • Action
  • Komödie
  • Horror
  • Krimi

Lieblingsfilme (10)

Psycho

Psycho (1960)

Psycho kann man nicht als Vertreter eines Genres bewerten oder als einen Film, bei dem die Angst der Zuschauer*innen mit Sternen gemessen werden kann. Psycho hat es verdient, als Beispiel für die Möglichkeiten der Film-Kunst bewertet zu werden. Als Beispiel der genialen Kreativität von Alfred Hitchcock. Und auf diesem Weg kann man nur zu einem Schluss kommen – Psycho ist kein Film, es ist ein Überfilm. Es steht an erster Stelle, erst dann kommen Filme, die man mit Sternen bewerten kann – je nach dem, wie gelungen sie sind. ___ Stellen wir uns vor, dass der Pinsel eines Malers X Möglichkeiten der Bewegung, der Neigung zur Leinwand und der Intensität der Berührung der Leinwand hat. Die Film-Regie, die Arbeit mit den Film-Verfahren und mit dem Publikum haben auch ihre Möglichkeiten. Hitchcock hat diese X Möglichkeiten, mit denen bis dahin andere Autoren gearbeitet haben, gezähmt, er hat mit ihnen lächelnd jongliert und eine neue Palette der Möglichkeiten XYZ geschaffen. Die Film-Arbeit ist eine Wissenschaft. Wer und wann wird ein größerer Film-Erfinder als er sein?

Apocalypse Now Redux

Apocalypse Now Redux (1979)

Apocalypse Now ist ein sehr schwieriger existenzieller Film, der Ihnen für ein paar Tage den Magen belasten wird. Man muss darüber nachdenken, was man gesehen hat. Eine depressive Fahrt durch die heiße Hölle. In anderen Kriegsfilmen sieht man das Böse, das der Krieg verkörpert. Hier spürt man es. Und auch wenn es uns unangenehm schmerzt und belastet, schaffen wir es nicht, ihm den Rücken zu kehren. Ein hypnotisches, atemberaubendes Werk.

Tiger & Dragon

Tiger & Dragon (2000)

"Keine Entwicklung, ohne Hilfe. Kein Schritt, ohne Folge. Kein Verlangen, ohne Beschränkung; also gib auf und finde zu dir selbst!" Beim ersten Mal musste ich mich akklimatisieren, ich habe gestaunt und war ein bisschen unsicher. Beim zweiten Mal habe ich die Regeln angenommen, auf denen die bisher unbekannte Filmwelt basierte. Beim dritten, vierten und fünften Mal war es das spirituellste und rührendste emotionale Erlebnis, das ich vor einer Filmleinwand je hatte. Tiger & Dragon ist mehr ein episches Filmgedicht, das man sich immer wieder anschauen kann und das – so ähnlich wie gute Musik – nie seine Wirkung verliert. Ang Lee hat die Motive der unerfüllten Liebe, des Verrats und der Verantwortung genommen und in ein sozial neutrales, spirituell reines Milieu eingefügt, in dem er ihnen eine unglaubliche Dimension verleihen konnte. Die Szene "Ich habe mein ganzes Leben vergeudet…" wird mich für immer begleiten.

Schindlers Liste

Schindlers Liste (1993)

Was soll man über diesen Film schreiben, wenn man nicht nur wieder alle Superlative erwähnen möchte, die man jedem Filmaspekt zuordnet? Welles hat Citizen Kane, Coppola Der Pate, Kubrick 2001: Odyssee im Weltraum und Spielberg Schindlers Liste. Amon Göth von Ralph Fiennes ist eine Personifikation des Verfalls des menschlichen Geistes, der für die größte Tragödie unserer Geschichte verantwortlich ist. Der Soundtrack von John Williams ist der Höhepunkt der zeitgenössischen Filmmusik, der Kameramann Janusz Kamiński ist für mich – einen Liebhaber der Schwarz-Weiß-Komposition – ein Abgott. Und die Räumung des Krakauer Ghettos gehört zu den schlimmsten Filmszenen, die ich je gesehen habe. Steven Spielberg hat mit diesem Film die Aufgabe erfüllt, wegen der er Regisseur wurde. Und ich würde am liebsten jede Aufnahme aus diesem Film einrahmen lassen und mir wünschen, dass ich die Zeit zurückdrehen und diese Ereignisse verhindern kann.

Frankensteins Braut

Frankensteins Braut (1935)

Frankensteins Braut ist die – im Hinblick auf den Film – liebevollste Kombination aus dramatischen und horrormäßigen Motiven sowie Fantasy-Motiven der Filmleinwand. Ein absoluter Klassiker, der mir die Euphorie des Zuschauerglücks, der Bereicherung, der Erfüllung und des lebenswichtigen Ereignisses eines Fans vermittelt hat.

Pulp Fiction

Pulp Fiction (1994)

Die markanteste Unterschrift des originellsten Filmemachers der Gegenwart, die am prägnantesten seine Drehbuch- und Regie-Einzigartigkeit definiert. Einer der Filme, ohne den es diese Website nicht geben würde.

Ed Wood

Ed Wood (1994)

Ed Wood ist nicht perfekt. Im letzten Viertel wird allmählich sein Akku leer. Aber auch so – die Gefühle, die in mir jede Erinnerung an den Film hervorruft, ausgelöst vor allem durch das Anhören des niedlichen Soundtracks, stellen eine Zündung des größten Film-Fan-Funkens dar. Das, was für Spielberg Schindlers Liste bedeutet, ist für Tim Burton Ed Wood. Ich bin auch ein Fan von sehr schlechten Filmen, deshalb ist dieser Film für mich eine Hommage an die Filmarbeit. Mit jeder Figur, mit jeder Grimasse von Johnny Depp, mit jeder bezaubernden und gleichzeitig komischen Szene, die Burton wie auf einer Achterbahn serviert. It's a treasure!

Der Elefantenmensch

Der Elefantenmensch (1980)

Eine humanistische Odyssee in die Seele eines Menschen, der wie ein Monster aussieht, aber innerlich schön ist. Eine meisterhafte Arbeit mit der Kamera und dem Licht, außergewöhnliche Schauspielleistungen. Die Regie arbeitet mit dem Stoff sehr gefühlvoll, als ob man vor ihm knien würde. Ein Filmereignis, das eines der schönsten Finale der Filmleinwand hat.

Die Verurteilten

Die Verurteilten (1994)

Beim "Aufdecken der Karten" blieb ich sprachlos und war bis zu dem Nachspann in einer unbeschreiblichen Gänsehaut-Ekstase. Ich wusste nicht, ob ich weinen, vor Freude springen oder nur leise sitzen und das, was ich gesehen habe, genießen soll. Als ich vom Kino nach Hause gekommen bin, habe ich das Licht ausgemacht und den Soundtrack von Thomas Newman angemacht. Ich habe mich hingelegt und versucht, die Ekstase so lange wie möglich zu bewahren. Die Verurteilten ist ein Film, der Ihnen mit einem langsamen Tempo, hinter der Gefängnismauer, in einer Welt mit eigenen Regeln zwei Hauptfiguren und einige Nebenfiguren vorstellt. Dann erklärt er, was ihnen die Begegnung an diesem Ort des Schmerzes und der Hoffnungslosigkeit gebracht hat. Ein Film über "die Hoffnung, die uns Flügel gibt", der Film mit dem überraschendsten, intensivsten und schönsten Finale ever.