Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Drama
  • Action
  • Komödie
  • Horror
  • Krimi

Letzte Kritik (2 767)

Plakat

Civil War (2024) 

Deutsch Es war klar, dass Garland daraus keinen Blockbuster machen wird. Unklar war aber, was seine meisterhafte Gratwanderung zwischen Realität und Dimensionen jenseits der menschlichen Wahrnehmung in einen Film bringen wird, der eigentlich nur auf rohem Realismus beruhen soll. Civil War enthält auch große Szenen mit Panzern und Hubschraubern, aber ohne das erstaunliche Kameramann-Konzept, das Alfonso Cuarón uns in Children of Men gegeben hat und das hier nötig gewesen wäre. Im Kern ist Civil War einfach ein intimes „Roadmovie“ durch ein zerrüttetes Amerika mit drei erfahrenen und einer jungen Journalistin, deren Unschuld im Kontrast zu ihrer Abgestumpftheit und beruflichen Distanz steht. Unsere Frage, warum ein so junges Mädchen einen solchen Job macht, wird sofort beantwortet. Sie hatte in ihrem ganzen Leben noch nie so viel Angst und sie hat sich noch nie so lebendig gefühlt. ___ Civil War vermeidet Sentimentalität und lockert den düsteren Ton der Geschichte mit amerikanischem Oldie-Pop auf, aber es fehlt die künstlerische Optik, für die wir Garland lieben. Von den ausgesprochen erschreckenden Szenen, aus denen der Film in seiner Gesamtheit hätte bestehen müssen, gibt es nur eine einzige. Sie spiegelt die eindimensionale Mentalität der amerikanischen Redneck-Bevölkerung wider und Jesse Plemons brilliert in ihr. Der Regisseur unterstreicht die Rohheit nicht mit dunkler Instrumentalmusik, sondern mit dem intensiven Klang von Schusswaffen. Und obwohl der Film interessante Figuren hat, fehlt es ihm an raffinierteren und unerwarteten Konflikten sowie an Gedanken, die über Warnungen vor Donald Trump hinausgehen würden. Das Finale ist lächerlich.

Plakat

Skywalkers: A Love Story (2024) 

Deutsch Sensationell. Die erzählerische Inspiration vom Oscar-Preisträger Free Solo ist offensichtlich. Dieser handelte vom besten Kletterer der Welt und wurde vom besten Outdoor-Regisseur der Welt gedreht. Skywalkers: A Love Story ist ein enthusiastisches Projekt über ein junges Abenteurerpaar, mit vielen Selfie-Videos mit Handys und Drohnen – darunter einige der adrenalingeladensten. Wer den Film auf der großen Leinwand sieht, kann ihn mit ihnen erleben. Ein Adrenalinrausch! Aber was den Film so sensationell macht, ist die Verflechtung ihres tödlichen Hobbys, in dem sie den Sinn des Lebens finden, mit der Liebesbeziehung, die sich zwischen ihnen entwickelt und ihnen durch absolutes Vertrauen und gegenseitige Unterstützung hilft, das Unmögliche zu erreichen. Und auch die Verortung ihrer Instagram-Geschichte in der Zeit vom Beginn der Pandemie bis zum Einmarsch der Russen in die Ukraine (mit dem sie nicht einverstanden sind). Ein großartiger, sehr emotionaler Liebesbrief. [Miami FF]

Plakat

Los Frikis (2024) 

Deutsch Lieber ein kurzes Leben in freier Umgebung als ein langes Nicht-Leben in kommunistischer Diktatur. Eine starke wahre Geschichte über junge Kubaner in den neunziger Jahren, die sich für die Freiheit entschieden haben. Der glückliche Geist des Films kommt in einem isolierten Sanatorium, wo seinen Figuren das Leben durch freiwillig injiziertes HIV verkürzt wird. Denn dort können sie nach ihren eigenen Regeln leben. Der Anfang in der Stadt ist jedoch interessanter – roher, dramatischer, voller Unruhe und rebellischer Energie. Im Sanatorium gibt es auch Klischees und leichten Kitsch in der Charakterkonstellation. Aber das Ende funktioniert gut. Diese Bande hat es verdient, dass ihre Geschichte verfilmt wird. Die Blockbuster-Maker Phil Lord und Christopher Miller streben nach Anerkennung in der unabhängigen Kinematografie. [Miami FF]

Letzte Bewertungen (4 565)

Los Frikis (2024)

16.04.2024

Civil War (2024)

16.04.2024

Tuesday (2023)

14.04.2024

Skywalkers: A Love Story (2024)

14.04.2024

Ezra (2023)

14.04.2024

Fallen Fruit (2024)

13.04.2024

Thelma (2024)

12.04.2024

Resident Orca (2024)

12.04.2024

Brokeback Mountain (2005)

03.04.2024

Werbung

Letzter Tagebuch (151)

Křišťálové ČSFD Awards pro Chrise Younga a Conrada Popea

Slyšet v Obecním domě v koncertním podání ČNSO suitu z monumentálního soundtracku Cutthroat Island, navíc v den mých narozenin a za přítomnosti jejího autora Johna Debneyho (ČSFD rozhovor by Borrtex coming soon), byl lifetime zážitek. O předání ČSFD Awards v nové podobě křišťálového popcornu zdobeného 24k zlatem Christopheru Youngovi (ČSFD rozhovor by me coming soon) a Conradu Popeovi nemluvě. Chris Young dodává unikátní hloubku a ducha hororovým soundtrackům, Conrad odjakživa oživuje bohatou orchestrací noty Johna Williamse. A byl pravou rukou i Hansi Zimmerovi na Pirátech karibiku. Děkuji Jakubovi Kouřilovi z Composers Summitu za skvělou spolupráci na věci, která nás všechny strašně baví.

Křišťálové ČSFD Awards pro Chrise Younga a Conrada Popea