zurück auf alle News
Der neue Exorzist hat Probleme

Der neue Exorzist hat Probleme

12.01.2024 Autor Goldbeater

Die Hollywood-Studios Universal Pictures und Blumhouse Productions hatten große Pläne für die jüngste Wiederbelebung der Filmreihe Der Exorzist mit dem Untertitel Bekenntnis. NBCUniversal kaufte 2021 die Rechte an der legendären Horrorfilmreihe für atemberaubende 400 Millionen Dollar und hoffte, damit eine lukrative neue Filmreihe zu starten, die sowohl bei den Kinobesuchern punkten als auch die Zuschauer bequem von zu Hause aus zu seinem Peacock-Streamingdienst locken würde. Der Film au dem vergangenen Jahr, bei dem David Gordon Green Regie führte, war daher von Anfang an als erster Teil einer Trilogie geplant, für die Green - wie schon bei den letzten drei Halloweens - die Gesamtverantwortung übernehmen sollte.

 

Universal war sich seiner Strategie so sicher, dass der zweite Film, The Exorcist: Deceiver, gleich mit dem Premierendatum 18. April 2025 angekündigt wurde. Das ist nun nicht mehr der Fall. Lassen wir einmal die eher katastrophalen Reaktionen von Publikum und Kritikern beiseite, die Bekenntnis bei seinem Erscheinen erhielt, aber der mit 30 Millionen Dollar budgetierte Film hat weltweit gerade einmal 137 Millionen Dollar eingespielt, ein ziemlich geringes Ergebnis, wenn man die Kosten für den Erwerb der Rechte an der Filmreihe und die Marketingausgaben bedenkt, und eine große Enttäuschung sowohl für die Studios als auch für David Gordon Green, dessen erstes Halloween im Jahr 2018 den Auftakt zu seiner Trilogie bildete und ganz anders aufgenommen wurde. Und so verlässt Green nun neuen Berichten zufolge das sinkende Schiff. Als offizieller Grund wird natürlich nicht der Misserfolg von Bekenntnis genannt, sondern dass Green nun andere Projekte verfolgen möchte. Und niemand scheint von seinem "Rückzug" überrascht zu sein.

 

Angesichts der enormen Investitionen in die Filmreihe wird der nächste Exorzist aber auf jeden Fall um jeden Preis gedreht werden, und so suchen Universal und Produzent Jason Blum nun aktiv nach einem Ersatz als Regisseur und Drehbuchautor, um das Projekt so schnell wie möglich vor die Kameras zu bekommen und zumindest einen gewissen Rückfluss der Investitionen zu gewährleisten, obwohl die Studios ihre Illusionen bezüglich einer wundersamen Rentabilität verloren zu haben scheinen. Der ursprünglich angesetzte Termin 18. April 2025 ist jedoch durch den Rückzug des Regisseurs offenbar nicht mehr haltbar, so dass Universal das Exorzisten-Sequel derzeit aus dem Verleihkalender gestrichen und durch das geplante Michael-Jackson-Biopic ersetzt hat.

 

Es ist wahrscheinlich, dass Deceiver irgendwann im Jahr 2025 in die Kinos kommen wird, aber die Frage ist, ob das Publikum dann noch an einer so künstlich gepushten und zynisch produzierten Filmreihe interessiert sein wird, da das Interesse am ersten Film der Trilogie bestenfalls lau war. Offensichtlich war dieser ganze Plan, mit dem Erbe eines der kultigsten Horrorfilme aller Zeiten Kasse zu machen, von Anfang an eine sehr zweifelhafte Idee und auch eine Demonstration dafür, wie man mit etablierten Horrormarken nicht umgehen sollte.

Werbung

Verwandte News

Matthew McConaughey - Kampf mit dem Feuer

Matthew McConaughey - Kampf mit dem Feuer

27.01.2024

Vor zehn Jahren war Matthew McConaughey auf seinem absoluten Höhepunkt. Er spielte in einem Nolan-Film mit, der einer der besten Science-Fiction-Filme des letzten Jahrzehnts ist. Er hat DiCaprio den… (mehr)

Wolf Man mit neuem Hauptdarsteller

Wolf Man mit neuem Hauptdarsteller

14.12.2023

Universals geplanter Kinobeitrag zur Welt der Monster wechselt den Hauptdarsteller. Laut einer Ankündigung aus dem Jahr 2020 hätte der beliebte Hollywood-Star Ryan Gosling (Barbie, The Fall Guy) die… (mehr)

Der neue Spawn kommt 2025

Der neue Spawn kommt 2025

02.10.2023

Als eine der kultigsten Comicfiguren aller Zeiten hat Todd McFarlanes Spawn überraschenderweise nur eine Live-Action-Adaption mit Michael Jai White im Jahr 1997 und eine Zeichentrickserie von HBO aus… (mehr)

Rechte an der Serie Halloween zu verkaufen

Rechte an der Serie Halloween zu verkaufen

28.09.2023

Obwohl der letzte Film der Reihe Halloween letztes Jahr zu sehen war, als Regisseur David Gordon Green seine Horror-Trilogie mit Halloween Ends abschloss, der an den allerersten Film anknüpfte,… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)