zurück auf alle News
Schauspieler Michael Gambon verstorben

Schauspieler Michael Gambon verstorben

28.09.2023 Autor Goldbeater

Traurige Nachrichten sowohl für die Zaubererwelt von Harry Potter als auch für die Welt des Films an sich. Am Donnerstag, dem 28. September, ist der beliebte und talentierte britisch-irische Schauspieler Sir Michael Gambon im Alter von zweiundachtzig Jahren verstorben. Die Nachricht wurde den Medien von Vertretern seiner Familie übermittelt, die mitteilten, dass Gambon nach einer komplizierten Lungenentzündung im Kreise seiner engsten Verwandten im Krankenhaus starb. Obwohl er den meisten, vor allem jüngeren Zuschauern vor allem als Schulleiter der Zauberschule Hogwarts Albus Dumbledore in Erinnerung geblieben ist, dessen Rolle er von Richard Harris übernommen hatte, reicht seine erfolgreiche Schauspielkarriere bis in die 1960er Jahre zurück. Seitdem hat er in mehr als einhundertundsechzig Film- und Fernsehrollen mitgewirkt.

 

Er wurde 1940 in einem Vorort von Dublin geboren und begann seine Karriere im Theater. Er wurde u. a. Mitglied des Royal National Theatre und spielte oft mit der Legende der britischen Theater- und Filmszene, Laurence Olivier. Sein Kinodebüt gab er dann 1965 mit dem Drama Othello von William Shakespeare. Anfang der 1970er Jahre wurde er sogar nach George Lazenby kurzzeitig für die Rolle des James Bond in Betracht gezogen. Er feierte Erfolge mit unzähligen Fernsehproduktionen, aber auf der großen Leinwand wurde er erst 1989 bekannt, als er eine der Hauptrollen in Peter Greenways Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber spielte. In den späten 1990er Jahren spielte er in Filmen wie Mary ReillySleepy Hollow und Insider. 1998 wurde er von Königin Elisabeth II. geadelt.

 

Nach 2000 kann man sich an seine Rollen in Filmen wie Robert Altmans Gosford Park, Kevin Costners Open Range - Weites Land, Wes Andersons Die Tiefseetaucher und Matthew Vaughns Layer Cake erinnern. Für seine Rolle in der amerikanischen Fernseh-Miniserie Path to War wurde er 2003 für den Golden Globe nominiert. Im darauffolgenden Jahr war er in der Fantasy-Verfilmung Harry Potter und der Gefangene von Askaban erstmals in der Rolle des bereits erwähnten Schulleiters der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zu sehen, eine Rolle, die er in den folgenden Jahren noch viermal übernehmen sollte. In den letzten Jahren hatte Gambon seinen wohlverdienten Ruhestand genossen genossen, letztmalig war er 2019 in den britischen Filmen Judy und Cordelia auf der großen Leinwand zu sehen.

Werbung

Verwandte News

Der kopflose Reiter kehrt zurück

Der kopflose Reiter kehrt zurück

24.04.2024

Halten Sie Ihre Hüte fest, es werden wieder Köpfe rollen. Denn der furchterregende kopflose Reiter kehrt in einer neuen Verfilmung der Kurzgeschichte "Die Legende von Sleepy Hollow" des New Yorker… (mehr)

Wie geht es weiter mit Heat?

Wie geht es weiter mit Heat?

24.08.2023

Regisseur Michael Mann ist der Autor vieler Klassiker, darunter Der letzte Mohikaner, Insider: Der Mann, der zu viel wusste, Collateral und Miami Vice. Aber sein berühmtestes und allen möglichen… (mehr)

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)