Neue Kritiken - TOP Nutzer*innen

Ghost in the Shell

D.MooreGhost in the Shell(1995) 

Deutsch Ghost in the Shell ist ziemlich kurz und in dem Film wird wenig gesprochen. Überraschenderweise sagt er aber viel aus. Eine gute Idee in guter Umsetzung verliert einfach nicht an Wirkung. Der Film gehört zu den auserwählten Science-Fiction-Filmen, denen es auf eine geheimnisvolle Art und Weise gelungen ist, nicht alt zu werden (wie zum Beispiel Blade Runner, Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Akira, Matrix, Zurück in die Zukunft II…), obwohl sie von der Realität in Bezug auf das Jahr bereits überholt oder fast eingeholt wurden. Wenn ich etwas hervorheben müsste, wäre es die absolut faszinierende, etwa fünfminütige Szene irgendwann in der Mitte des Films, in der eigentlich nichts Wesentliches passiert. Sie wird „nur“ von einer fesselnden atmosphärischen Musik begleitet und man sieht Neon-Aufnahmen einer futuristischen Stadt. Diese Passage ist total fesselnd.

Believer 2

EvilPhoEniXBeliever 2(2023) 

Englisch The sequel to the Korean remake of Believer (the original is from China, Drug War) has arrived on Netflix, and so far it's been getting people talking. It's not too bad, but it's a bit weak by Korean standards. We have a detective looking for a big drug gang who distribute the drug Laika, but the plot is so weirdly put together that it doesn't always make complete sense. There's no real twist, in short the plot is secondary (it's definitely not a typical Korean film through and through), but on the one hand I like the drug mafia setting, there are some pretty interesting and memorable characters (an interesting female villain), and the erotic action is also nice. There are no fights, but the shootouts are pretty bloody and have a nice edge, they are nice and uncompromising and raw, which counts. At times it looks unintentionally cheap (the jungle chase), but otherwise I have no problem with the film. It goes by fairly quickly (although the last half hour was already unnecessarily lengthy and the big finale comes half an hour early). As a simple action B-movie with nice bloody action, it's better than any other American-made B-movie, but it's not a quality Korean standard. 6/10.

Michael Fassbender: Road to Le Mans

3DD!3Michael Fassbender: Road to Le Mans(2019) 

Englisch A heavy downer, exactly in the style of Fassbender's classic film work. There is no celebration of success, jut toil, frustration and unsatisfactory results despite all the energy, focus and sacrifice put into it. The harsh realities and realization that top racing really isn't for everyone and and amazing advice – just turn off the emotions – that can save a lot of lives in the finale. The nightmare of making the racing you look forward to seem like the hardest job in the world to enjoy. And when it almost looks like a happy ending and Fassbender is running his best times, comes a hard blow and a lesson, just not the one the viewer originally expected.

Big Game - Die Jagd beginnt

JFLBig Game - Die Jagd beginnt(2014) 

Englisch The filmmakers’ ambitions were apparently limited to trying to combine children’s adventure stories with a mountain-set action thriller in the style of Cliffhanger, without concerning themselves with the idea that it should hold together or fulfil some smart-ass grown-up requirements. Because who would bother with the logic of time, space and the laws of physics when you can just come up with some cool shots. It’s a pity that they didn’t have the resources to go all out with those shots, so the result is kind of half-baked. And that is a terrible shame, because the film has real heart, but it’s buried under a heap of dead weight. I’m not surprised that film nerds are howling, because this is exactly what they hate – a movie with a bombastic promo that twists its potential for sullenly cool arrogance into gleefully childish nonsense.

Show!

NinadeLShow!(2013) 

Deutsch Ein totaler Flop, der sogar in zwei verschiedenen Laufzeiten angeboten wurde. Und auch nach einem Jahrzehnt ist das Grauen noch nicht vorbei, Michal David hat das Musical zu einem neuen Film für 5Angels gemacht, Andílci za školou (2022). Andererseits hat Mertl seiner Tochter tatsächlich zu einer Solokarriere verholfen, die jetzt unter dem Namen Nykki auftritt.

Der Killer

POMODer Killer(2023) 

Deutsch Die Bewegungen, die Gangart und die Stimme von Michael Fassbender sind interessant. Und das war’s. Seine monologischen Betrachtungen sind so leer wie das Handwerk seiner Figur. Und die naturalistische Prügelei von zwei kaltblütigen Profis haben wir schon anderswo und intensiver gesehen. Die Einfachheit der Geschichte würde mich überhaupt nicht stören, wenn sie als Ausgleich mit phantasievollen Momenten, einem originellen psychologischen Profil der Hauptfigur und formalen Spielen geschmückt wäre. Der Killer bietet aber so etwas nicht. Die Form ist präzise und sauber, aber fade. Die Begegnung am Tisch mit der perfekt besetzten Tilda Swinton weckt die Neugierde und Beteiligung des Zuschauers, fast so wie das Face-to-Face-Treffen von Al Pacino und Robert De Niro in Heat. Dies ist aber auch die einzige Szene, an die ich mich erinnere. Für David Fincher ist das wenig. Als ähnlich minimalistisches, einzigartiges und emotional stärker involviertes Profil eines Auftragskillers ziehe ich The American mit George Clooney eindeutig vor.

Better Watch Out

POMOBetter Watch Out(2016) 

Deutsch Funny Games U.S. für Teenager. Mit einer Dosis Unvorhersehbarkeit in dem gelungenen Drehbuch, aber mit einer regiemäßig unzureichenden Darstellung der zunehmenden Ernsthaftigkeit der Situation. Wenn das Hauptopfer im Finale den größten Schock erleben soll, sieht es genauso aus wie im ersten Drittel des Films, als es noch nicht wusste, dass es kein Kinderspiel ist. Der böse Fratz ist jedoch gut besetzt und gespielt und das Ziel der Autoren, die Weihnachtsfamilienatmosphäre durch einen Hauch von Morbidität zu ergänzen, ist lobenswert.

Violent Night

POMOViolent Night(2022) 

Deutsch David Harbour ist die Hälfte des Films. Der gutmütige Santa Claus mit Wurzeln eines strengen Wikingers wurde für ihn geschrieben. Das Mischen von Motiven aus Stirb langsam und Kevin - Allein zu Haus, die in Amerika zu Weihnachtskultklassikern geworden sind, ist der richtige Weg, um in ihrer Gesellschaft in einem anderen Genre-Gewand zu sein. Wirkola ist es fast gelungen – er kombiniert Weihnachtsklischees mit neuen Ideen, die Familienmitglieder in Gefahr sind kein Klischee und die Handlung ist schwungvoll. Es ist nur schade, dass die Gegner von Harbour keine interessanten Schufte sind, vor denen man mehr Respekt hätte.

Zlatý pavouk

NinadeLZlatý pavouk(1956) 

Deutsch „Drama eines Menschen, der den Sinn für Ehre verloren hat“ ist heute nur noch eine Kuriosität aus den Anfängen der Karriere von Jana Brejchová. Ansonsten ist dieser Film ein typischer Krimi der 50er Jahre, der nur belehrt. Darüber hinaus wird hier extrem seltsam mit der Zeit gearbeitet und es ist nicht ganz klar, über welchen Zeitraum sich die Geschichte erstreckt. Die Figuren sind komisch schwarzweiß, der positive Held ist mit einem Ausrufezeichen positiv (Beks Lieutenant der SNB ist sozusagen ein Vorbild für den späteren Major Zeman), die negativen Figuren sind von Anfang an zum Scheitern verurteilt… Besonders peinlich ist die amerikanisierte Karikatur von Oldřich Nový, sein Barkeeper Charlie gehört zu dem Schlechtesten, was er jemals gedreht hat. Zu weiteren Fehlern gehören Růžeks lächerlicher Bösewicht und natürlich seine angeblich verhängnisvolle Geliebte Fialová. Trotzdem ist es ab und zu angenehm, Vrchota in der Hauptrolle zu sehen und natürlich Brejchová, die in jeder Aufnahme einfach rührend niedlich ist.

Roztržka

NinadeLRoztržka(1956) 

Deutsch Ein überraschend gelungenes psychologisches Melodrama. Die junge Ehe bricht auseinander, weil er gleichgültig zu ihr ist, sie leben bei den Eltern und sie entdeckt, dass ihre Kindheitsliebe auf dem idyllischen Land aus ihrer Jugend noch Interesse an ihr hat. Eine zivile Betrachtung der Situation, die typische Schauspielerei der 50er Jahre und ein schönes Dreieck zwischen Stanislava Seimlová, Václav Voska und Otto Lackovič. Außerdem gibt es hier als Bonus die junge Jana Brejchová in einer Nebenrolle. Wenn das Ende nicht hart und anorganisch gewesen wäre, was die ganze gut aufgebaute Lyrik zerstört, hätte ich dem Film die volle Punktzahl gegeben.

Thanksgiving

EvilPhoEniXThanksgiving(2023) 

Englisch An even bigger cracker than I was hoping for. Eli Roth has made his best horror film and his best slasher in quite possibly a decade. A vicious carnage that puts all the Screams, Halloweens, Fridays the 13th, all the PG-13 slashers and all the wannabe meta slashers to shame. The film doesn't try to bring anything new to the genre, it just works with what's proven, but it's so fan-friendly that everything is done with a love for the genre, and I enjoyed the whole thing immensely. Just the setting alone in the famous American holiday of Thanksgiving is very cool and more enjoyable than Halloween or Christmas. Anyway, here's to a great slasher franchise, which I hope this will be. The very opening opening sequence, which I'd call the Black Friday opening gory madness, will a legendary scene in the horror archive that will earn the film a cult status. Let's move on to the individual elements, where I won't spare any praise. The Killer is perfect, with amazing design and costume, an iconic character who has skill and the set-ups are amazing. To my surprise the reveal of the killer and his motive works, which I also applaud. It's packed with hyperbole and a nice dark humor. It also works well as a whodunit about the hunt for a serial killer, where we follow a little investigative work. It's nice that the target is not just the central group of teenagers, but a host of other supporting characters. The city is consumed by terror and no one is safe. The body-count is decently high. I must also praise the well dosed jump-scares, one of them almost gave me a heart attack, and is one of the best this year (shame on all the ghost movies, when a slasher is doing a better jump-scare job). I also liked the retro 80's feel and the characters are cool too (the main character is really cute and hot). I must also highlight the fact that it's not completely silly. The behaviour of the characters is definitely more natural than in other slasher horror movies. And now the main thing , the gore and the execution of the murders is top notch. Here Eli Roth is really unleashed and all the murders have a twist, they are properly brutal, very creative, literally unpleasant and very nasty sometimes. He uses a variety of weapons and fatalities and I really enjoyed all the kills. There were guts, hammering, frying alive, scalps, decapitations, severed fingers, in short something from everyone and it's great. The finale with the dinner is also interesting, though I think the potential could have been used a bit better, it pointed to the ultimate torture mayhem, but stayed halfway, too bad, there could have been two legendary scenes in one movie, you just don't see that. Of course, there's plenty of tension and the whole thing is so much fun that when it's over you want to watch it all over again. 8.5/10.

Little Bone Lodge

EvilPhoEniXLittle Bone Lodge(2023) 

Englisch A surprisingly enjoyable horror thriller working with a familiar template, and even if it doesn't try to bring anything new, it works fine. I like these movies where a stranger shows up outside a house in the middle of nowhere at night looking for help and you don’t quite know who to trust at first, who's evil and who has what plans. A mother, a daughter and a sick father are disturbed by two guys during the night. One of them is injured and looking for help and I won't tell you more. Filmed decently, the acting is fine, and there are a few surprises (some expected, some unexpected). It really holds the attention and and keeps the viewer suspenseful as to how it all turns out, which counts. The ending is sharp too, so that's fine. Add some proper gore and I wouldn't hesitate to rate it higher, but it's worth a watch for those who like films like this. 6/10.

Sisi - Season 2

NinadeLSisi - Season 2(2022) 

Deutsch Die zweite Staffel spielt in der ersten Periode, in der die Kaiserin Elisabeth anfing, sich zu emanzipieren, zu repräsentieren und oft in Ungarn zu verweilen. Ihre historische Rolle war erfüllt, also drei Geburten, darunter ein Junge. Diese Jahre werden nicht so oft dramatisiert und können für manche Zuschauer*innen überraschend sein. Verhandlungen mit Bismarck, ein Treffen mit Napoleon III., eine Romanze mit Graf Andrassy…

Sisi - Season 1

NinadeLSisi - Season 1(2021) 

Deutsch In der ersten Staffel boten die Autoren einen etwas anderen Blick auf die allgemein bekannte Geschichte. 1854 – Hochzeit mit Franz Joseph I., in den Jahren 1855, 1856 und 1858 Geburt der ersten drei Nachkommen, Sophie Friederike, Gisela und Rudolf. Aber um es extra spannend zu machen, wurde die Enthüllung des Geschlechts des Kronprinzen als Cliffhanger offen gelassen. In den letzten knapp 200 Jahren gab es so viele Ideen, wie man diese Jahre dramatisch verarbeiten kann, dass man wirklich nichts Revolutionäres von dieser Serie erwarten konnte. Das neue Publikumserlebnis besteht nur im neuen Stil, in der neuen Besetzung, in der Darstellung des Lebens der Kaiserin für eine neue Generation. Und die moderne Herangehensweise mag all diese jugendlichen Herrscherinnen, die sich zuerst mit ihrer Sexualität auseinandersetzen müssen, um dann die Freuden und Leiden des Mutterseins zu erleben. Der Mensch von heute hat gerade in diesen Fragen eine viel größere Freiheit und vielleicht kehrt er deshalb so gerne aus der Sicherheit seiner eigenen Gegenwart in die Vergangenheit zurück.

Sisi

NinadeLSisi(2021) 

Deutsch Die neue deutsch-österreichische Serie zum Thema Sisi ist insofern außergewöhnlich, als dass sie das Leben von Kaiserin Elisabeth (1837-1898) endlich vollständig nacherzählen will. Und natürlich fällt sie in die neue Popularitätswelle dieses Phänomens: Die Kaiserin (2022), Corsage (2022) und Sisi & Ich (2023). Außerdem haben alle bisherigen Filme, TV-Produktionen, Theaterstücke, Musicals, alles, was Ihnen einfällt, immer nur etwas ausgewählt. Dasselbe betrifft auch die dramatisierten Schicksale der anderen Mitglieder dieser Wittelsbacher Prinzessin. Tatsächlich würde der Umfang dieses Kommentars nicht ausreichen, um alle Schauspielerinnen aufzuzählen, die jemals zu Sisi geworden sind. Deshalb werde ich nur meine Lieblingswerke erwähnen – Elisabeth von Österreich (1931), Sissi (1955), Kronprinz Rudolfs letzte Liebe (1956) und Záskok pro Sissi (1995).

Oppenheimer

KakaOppenheimer(2023) 

Englisch I was expecting another new world adventure and instead got a wildly edited, plodding three-hour procedural with elements of an inside job at the end. All to the sound of monstrously thumping music and artsy black and white flashbacks. I'm not disputing the dense premise, or the decent performances, but the film only has two sparks in 180 minutes. One when the bomb goes off and the other when the camera is trained on Florence Pugh – with or without clothes on, it doesn't matter, both work.

South Park: Joining the Panderverse

3DD!3South Park: Joining the Panderverse(2023) 

Englisch Brilliant. To capture the current social state of the world so perfectly. Apt one-liners the hold the truth lying dormant, and the decline of civilization hidden in the inability to fix the hinges of an electric oven. A frighteningly funny vision where Cartman is transported to a parallel universe populated exclusively by black lesbians and Kathleen Kennedy instead of patriarchal white men. The point about laziness is not without merit. Disney is now thinking.

The Creator

LimaThe Creator(2023) 

Englisch I would never cast young Washington in a leading role again, his acting bad (and I'm taking off one star for that). Otherwise I found this film terribly rich, both visually and emotionally. Gareth Edwards takes us through several locations with a succession of gorgeous images, whether it's a city with dozens of glowing neon signs like in Blade Runner, an Asian landscape where ancient Buddhist culture clashes interestingly with modern sci-fi elements, or the Nomad super spacecraft that Kosinski seems to have invented for Oblivion. I was especially impressed with Asia and how thoughtfully and seamlessly the modern architecture builds on the old buildings, creating such an interesting contrast, and the viewer immersion is incredible. I'm not a fan of AI, but I still didn't mind that Edwards relativizes it and actually puts it in the position of a positive element, just like Blade Runner did 40 years ago, the story thus gets a charge that kept my attention throughout and the few logical lapses didn't ruin it for me. Unfortunately, Edwards is a misunderstood filmmaker. Whether it is with Godzilla, which was a clever homage to the TOHO's films, or here, with the heavy-duty sci-fi that isn't being made much these days. I can only be comforted by the fact that Blade Runner was also critically panned and rejected by audiences in its day, so .... maybe it'll come out in a few decades too, Gareth.

Oši no ko - Season 1

JeoffreyOši no ko - Season 1(2023) 

Deutsch Ich mag Showbiz nicht besonders, vermutlich wegen meiner fast dreijährigen Erfahrung in diesem Bereich. Während meines Studiums habe ich als Bühnenarbeiter für ein Unternehmen gearbeitet und dadurch an verschiedenen Fernsehveranstaltungen wie der "Miss Tschechien" oder die Sängerpreisverleihung "Die goldene Nachtigall" teilgenommen. Dabei habe ich so einiges gesehen und gehört und mir ein recht genaues Bild von vielen damals bekannten Persönlichkeiten gemacht. Ich habe auch eine Vorstellung von der gesamten Branche bekommen, von dem falschen Glamour, was funzen muss, wenn die Kamera eingeschaltet wird oder wenn jemand wirklich Wichtiges zuschaut. Wie überall drehte sich auch in dieser Branche alles um Menschen. Man hat großartige Persönlichkeiten getroffen, die auch die harte Arbeit geschätzt haben, und die nach der Ausstrahlung ihrer regelmäßigen Show nie vergessen haben, persönlich vorbeizukommen und sich zu bedanken. Und wenn ihre Show dann abgesetzt wurde, haben sie einem Canapés und ne' Flasche gekauft. Aber dann gab's auch solche, die andere verachteten, egozentrische Dummköpfe, die sich dank ihres Einflusses über alle erhoben haben und jeden von oben betrachteten. Eine sympathische Großmutter auf dem Bildschirm entpuppte sich als habgierige alte Frau, die sich für nen Cent ihr Knie bohren lassen würde und Essen von den Buffets heimlich in ihre Handtasche steckte, wenn sie dachte, dass sie niemand beobachtet... Ich mag auch kein Idol-Anime, denn fast jeder, den ich je getroffen habe, hat mir den ganzen Showbiz als eine wunderbare, sonnenverwöhnte Reise beschrieben, die immer diejenigen belohnt, die sich am meisten anstrengen. Es ist schwierig, etwas mit einem Idol-Thema zu finden, das sich zumindest ein wenig mit ernsthafteren Problemen auseinandersetzt oder zumindest versucht, die Charaktere als echte Menschen darzustellen und nicht nur als fröhliche Duracell-Häschen, die sich ihre Träume erfüllen. Das ist normalerweise selten. Sicher, es gibt Dinge wie Perfect Blue, die aus einem möglichen Problem eine Horrorerfahrung machen, aber einen umfassenderen Blick auf verschiedene Probleme zu werfen, zu erklären, dass hinter allem Menschen stehen, die unterschiedlich sind, und dass selbst Idole, Schauspieler und andere Prominente wiederum Menschen mit ihren eigenen Problemen sind – das alles schön umfangreich zu präsentieren, gleichzeitig aber wirklich verständlich für den Zuschauer und angemessen dramatisch, um den Eindruck wirklich zu hinterlassen - das sehe ich zum ersten Mal in dieser Qualität. Natürlich muss dieser Blick auf die Branche nicht genau so sein, wie ihn die Autoren hier darstellen, klar ist, dass diese Perspektive eher für jemanden gemacht ist, der den Showbiz nicht mag und Vorurteile hat, die auf ein paar schlechten Beispielen basieren, die er vielleicht in Zeitungen gelesen hat. Aber wenn man wirklich umfassend sein will, muss man auch die Probleme zeigen, man kann nicht nur das Positive zeigen. Und wenn man das tut, endet man nur als eine weitere fröhliche Idole-Comedy, die aber niemand ernst nimmt. Also keine Scheu zeigt alles, auch wenn das Ergebnis der Serie nicht immer fröhlich und voller Hoffnung ist. Der Showbiz ist nicht so, das Leben ist nicht so! Und wenn wir Probleme analysieren, müssen wir uns alles aus verschiedenen Blickwinkeln ansehen, und so lehrt der Anime auch den Zuschauer, dass die Serie nicht nur die Probleme der Showbiz-Branche anspricht, sondern auch die Konsumenten und die wechselseitige Synergie um sie herum. Es gibt überall Idioten und Verrückte, nicht nur unter den Prominenten, sondern auch unter ihren Fans. Wir wissen das bereits, Perfect Blue wurde bereits erwähnt, aber genauso gefährlich kann das Verhalten einer Masse sein oder auch nur der "Held hinter der Tastatur", der sich scherzend in etwas rein stürzt. Diese Serie kann einen auch direkt treffen, und man wird es mit Wonne und vielleicht sogar mit Selbstreflexion akzeptieren. So gut ist das alles! Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, jeder hat seine Stärken und Schwächen, manchmal sind sie unsicher, manchmal wissen sie ganz genau, was zu tun ist. Aqua spielt hier einmal den Jekyll, ein andermal den Hyde, und alles ist so intensiv bearbeitet, und durch den Glanz in seinen Augen wird es so lebendig, dass manchmal sogar Angst vor dem Hauptcharakter bekommt – es ist wie Theater im Serienformat. Die Atmosphäre und die allgemeine Stimmung preschen hier von einem Extrem zum anderem, genau wie es gerade soll. Mal ist man angespannt, dann lacht man aus tiefstem Herzen, dann hört man einem Charakter zu, der über einen Aspekt des Showbiz spricht und alles funktioniert, man genießt es und liebt die Charaktere so sehr, wie es der Autor gerade will. Die Animation ist auch gelungen, vielleicht nicht das Beste, was ich in dieser Saison gesehen habe, aber es ist sicherlich eine solide Show. Trotzdessen, dass mich das Finalkonzert nicht so sehr gepackt hat und Aquas Choreografie mich mehr beeindruckte als die gesamte Aufführung der Mädchen. Wie steht's mit Musik? Das Opening schlägt sich International durch alle Charts, was im Anime Bereich nicht gerade üblich ist, aber auch die sonstige Musik gefiel mir ganz gut, einschließlich des bereits erwähnten Konzerts. Es gibt hier also nicht viel zu bemängeln, zumindest für mich nicht, vielleicht gerade deshalb, weil ich den Showbiz nicht mag und keine Idol-Anime mag, aber das hier ist kein gewöhnlicher Idol-Anime. Das hier ist einfach ein komplexer Blick hinter die Kulissen des Showbiz, der gleichzeitig ein Idol-Anime, ein psychologisches Drama und manchmal auch eine romantische Komödie sind. Als einer der wenigen kleinen Kontrapunkte sehe ich in diesem Moment nur, dass der Anime es noch nicht geschafft hat, mich für Ruby zu begeistern. Ihre Backstory trägt zwar viel zu einem guten Eindruck bei, aber für mich steht sie trotzdem im Schatten von Kana, was auch auf Akane zutrifft. Es ist jedoch klar, dass ihre stärkeren Momente wahrscheinlich in der angekündigten zweiten Staffel kommen werden. Aber selbst diese Kleinigkeiten und Ähnliches können den beeindruckenden Gesamteindruck, der fast makellos ist, zunichtemachen ("fast" sage ich auch deswegen, weil ich mir etwas Luft nach oben lassen will, falls die zweite Staffel besser sein sollte). 9,5/10

The Creator

KakaThe Creator(2023) 

Englisch A mix of Oblivion, Blade Runner, Elysium and Independence Day, with a meditative Asian setting and a completely uninteresting script and characters. It's a huge shame. The Creator demands big emotions from the viewer, but is unable to offer adequate material to make them happen. That said, the technical aspects are top-notch and the plot premise itself – the clash between A.I. and humans – is very timely and interesting. Untapped potential and Clair de Lune certainly doesn't save it.

Werbung