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Japan, (2021–2022), 9 h 13 min (Minutenlänge: 23–24 min)

Vorlage:

Rifujin na Magonote (Buch)

Kamera:

Shinji Tonsho

Besetzung:

Lynn, Hiroki Maeda, Ayaka Nanase, Yumi Uchiyama, Konomi Kohara, Hisako Kanemoto, Tomokazu Sugita, Toshiyuki Morikawa, Ai Kayano, Yūki Takada (mehr)
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Folgen(24)

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When a 34-year-old underachiever gets run over by a bus, his story doesn't end there. Reincarnated in a new world as an infant, Rudy will seize every opportunity to live the life he's always wanted. Armed with new friends, some freshly acquired magical abilities, and the courage to do the things he's always dreamed of, he's embarking on an epic adventure-with all of his past experience intact. (Crunchyroll)

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Kritiken (1)

Jeoffrey 

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Deutsch Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu wird von vielen als einer der Väter des Genres bezeichnet, aber es ist nichts Kompliziertes drin zu finden! Es geht eigentlich nur darum, dass die Romanreihe, welche als Vorlage für diesen Anime diente, eine der ersten war, die mit dieser Thematik rauskamen, speziell diese kam 2012 raus. Schlichtweg, sie wurde viel früher rausgebracht, bevor Isekai Romane und Animes zu dem Mainstream wurden, der sie heute sind und in den gleichen Zeitraum gehören wie SAOLog HorizonOverlord... Kein Wunder also, dass auch diese Buchreihe die Aufmerksamkeit der Anime Autoren auf sich zog und aus der ursprünglichen gemeinsamen Initiative der Studios White Fox und Egg Firm ein völlig neues Bind-Studio entstand, dessen Hauptaufgabe es ist, diese Romane so genau wie möglich zu adaptieren. Tatsächlich wurde nur für diesen einen Anime ein ganz neues Animationsstudio geschaffen! Tatsächlich wurde nur für diesen einen Anime ein ganz neues Animationsstudio geschaffen! Obwohl der Hauptgrund eine bessere Organisation von Ressourcen und Arbeit war, ist es immer noch ein sehr ungewöhnlicher Fall. Die Sorgfalt und Liebe zum Original ist bei der Adaption jedenfalls deutlich spürbar. Visuell ist es einfach ein Augenschmaus, einige Fantasy-exteriöre heben sich wunderschön ab, die Umgebung ist unglaublich reich, wo wir Wiesen, Wälder, aber auch eine unwirtliche Wüste und tote Vegetation zu Gesicht bekommen... Die Welt als solche ist detailliert ausgearbeitet, alles ist wunderschön gezeichnet, es ist wirklich etwas Bewundernswertes. Neben der reichen Geografie ist die gesamte Welt auch reich an Fauna und Flora, die wir nach und nach entdecken. Auch wird immer deutlicher, dass die Welt kulturell und historisch viel zu bieten hat. Durch die Augen eines kleinen Jungen lernen wir alles herum kennen und wir versuchen, die Vielfalt und den Reichtum von all dem, was sich um uns befindet, zu verstehen. In einem Satz zusammengefasst – Die Welt hier ist sagenhaft durchdacht! Genau so ist das Tempo angenehm, gemächlich, aber immer noch ausreichend, um uns ohne Probleme hineinzuziehen und zu halten. Es ist erfrischend, den Helden von seinen ersten Schritten an zu verfolgen, mit ihm durch seine Kindheit zu gehen, seine ganze Entwicklung zu sehen und alles um ihn herum mit ihm zu entdecken. Außerdem wird alles perfekt durch Tomokazu Sugitas erstaunlichen Insider-Kommentar ergänzt, der dem eine neue Dimension verleiht. Außerdem spielt hier wirklich die Tatsache eine Rolle, dass wir hier einen 34-jährigen Mann im Körper eines kleinen Kindes haben, der diverse Traumata aus seinem Vorleben trägt. Dabei ist es aber nicht wie zum Beispiel in Kamitachi ni hirowareta otoko, wo man sich denkt, dass der Hauptcharakter im Körper eines Kindes sich wie ein Kind verhält und daher der gesamte Isekai-Aspekt völlig unnötig ist. Dabei spielt der ursprüngliche Charakter aus unserer Welt eine wichtige Rolle, sei es im positiven oder im negativen Sinne. Damit meine ich, dass sich der Hauptcharakter oft unnatürlich reif verhält, er kann mit anderen erwachsenen Charakteren auf einem ganz anderen Niveau kommunizieren, als es in seinem Alter entsprechend sein sollte, er kann Taktiken anwenden und sich mit diversen Tricks und Vortäuschungen durchsetzen. Was den negativen Einfluss betrifft, so war der Protagonist in der ursprünglichen Welt ein ziemlich seltsamer und nicht gerade sympathischer Charakter, er war von Mobbing, sozialer Isolation, Misstrauen gekennzeichnet... Und hier in der Neuen Welt muss er mit diesen Aspekten seines Charakters kämpfen, und das spielt auch in einer der Folgen eine Rolle. Zudem ist er ein Perversling was auch an der Serie sehr abfärbt. Rudy hat ein fast ungesundes Sexinteresse, was zu einigen seltsamen und manchmal sinnlosen Ecchi-Szenen führt (insbesondere angesichts des aktuellen Alters der Charaktere und der Tatsache, dass Rudys Körper ein erwachsener Mann ist), was wiederum teilweise erklärt, dass der Hauptcharakter wirklich an Sex interessiert ist und ein erwachsener Mann drin steckt, der plötzlich reale Möglichkeiten hat, die ihm unsere Welt nicht bot. Denn die Sexualität in dieser Neuen Welt (also in der unserer) ein normaler Bestandteil des Lebens von Erwachsenen ist, außerdem gibt es kein Fernsehen oder Internet, und so geben sich Erwachsene diesen Freuden viel öfter hin und nehmen weniger Rücksicht auf andere, da es ja schließlich normal ist. Schließlich könnte sogar Rudys Vater nach unserer heutigen Sichtweise ein ziemlich unsittlicher Charakter und Perversling sein, da er aber ein erwachsener Mann mit einem Faible für Frauen ist und die Geschichte nicht in der unserer Welt stattfindet, bin ich bereit, ihm vieles zu verzeihen. Andererseits würde ich wahrscheinlich doch begrüßen, wenn Rudy seine sexuellen Gelüste idealerweise für fünfzehn Jahre stoppen würde, denn die lüsternen Augen eines kleinen Sechsjährigen erscheinen mir sehr unangebracht und unnatürlich (was will so ein Bengel denn machen, der bekommt ja noch nicht mal nen Ständer?!?). Aber nun gut, die meisten Ecchi-Momente hier machen immer noch einen Sinn und ich kann ihre Natürlichkeit nachvollziehen, zudem ist es das erste Mal seit Langem, dass mich die unnötige Sexualisierung (Fanservice) nicht wirklich stört. Auch wenn die Geschichte ohne auskommen könnte, nur würde der Hauptcharakter damit eines seiner Kernattribute verlieren und einige von Rudys inneren Dialogen wären nicht mehr so lustig, also würde es im Endeffekt der Serie Schaden zufügen. Die Charaktere im allgemein sind erwähnenswert - sie sind alle sehr einprägsam, weswegen ich auch in der nächsten Staffel nach einer gewissen Pause immer noch wissen werde, wer ist wer, wie er tickt, wobei mir keiner der Charaktere übertrieben oder unrealistisch vor kommt. Im Gegenteil. Als weiteren Pluspunkt sehe ich den nahtlosen Übergang des Openings und Endings direkt zur Geschichte, also verliert die Serie somit nicht ihre kostbaren 3 Minuten mit einem Intro, da dieser bereits in die Folge mit eingebaut ist und trägt auf originelle und natürliche Weise zur Atmosphäre der Geschichte bei. Man bekommt also in jeder Folge viel mehr geboten als bei anderen Animes, das ist das genaue Gegenteil von klassischem Shounen, wo man zusätzlich zu beiden Titelsongs (Intro und Abspann) weitere x Minuten verliert, indem rekapituliert wird, was bereits vorher passiert ist = hier verliert man keine einzige Minute. Apropos Musik, die ist auch großartig und ergänzt alles perfekt und sie kann nicht unbemerkt bleiben. Im Fazit ist Mushoku Tensei eine sorgfältige, präzise Adaption, hinter der viel Arbeit, aber auch Liebe steckt, die man dank des gewählten Tempos wirklich genießt und sich auf die nächsten Folgen freut. ------ EDIT 19.12.2021 – Part 2 (ep.12-23) Wir machen mit einer ganz soliden Fortsetzung weiter, in der die Charaktere und die Handlung weiterentwickelt werden. Die Geschichte entwickelt sich prächtig und die stärksten Bosse der Welt tauchen endlich auf, und hier zeigt der Anime wieder seine Stärke und das nicht nur im Actionbereich. Es ist anders als die meisten Isekai-Anime, denn obwohl Rudy in gewisser Weise ein OP ist, ist es immer noch klar ersichtlich, dass er noch einen langen Weg vor sich hat und dass es noch andere und viel stärkere Charaktere gibt, also ist er bei Weitem nicht an der Spitze der Nahrungskette. Kurz gesagt hat Rudy noch etwas Luft nach oben, man weiß, dass alles passieren kann und dass die Hauptgeschichte dieses große Spiel zwischen den Mächtigsten, das jede Fantasie anstrebt und oft unnötig schnell von den Autoren präsentiert wird, hier nur sehr schüchtern die Hörner zeigt und auf sehr sympathische Weise mit weiteren großen Überraschungen und "Wendepunkten" lockt, die ganz sicher noch kommen werden. Eine gute Geschichte sollte niemals gleich alle Karten auf den Tisch legen und der Held sollte nicht alle geschenkt bekommen. Schließlich wissen selbst die Autoren von hochwertigen Shounens, dass es Unsinn ist, dem Hauptcharakter gleich zu Beginn die Macht zu geben, alle zu besiegen, weil das Publikum an der Reise nach oben interessiert ist und sie sich zumindest ein wenig um die Charaktere sorgen möchte... Ich war auch recht erfreut, wie Rudys Eintritt ins Erwachsenenalter dargestellt wurde, wovor ich aufgrund des Ecchi-Charakters der Serie wirklich ziemlich Angst hatte, aber alles war ziemlich geschmackvoll, logisch und natürlich gestaltet, also auch hier ein großes Lob. Ein weiteres Lob bekommt von mir auch die letzte leicht psychologische Folge, die mir das vergangene Leben des Helden, sein Wesen und seine Entwicklung ein wenig näher erläutert hat. Dieser Anime macht einfach alles genau richtig und ist eine echt hochwertige Unterhaltung. Nach der kompletten ersten Staffel 9,5/10 () (weniger) (mehr)

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