Picknick am Valentinstag

  • Bundesrepublik Deutschland Picknick am Valentinstag (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Australien, am Valentinstag 1900: In bester Laune fahren die Schülerinnen eines vornehmen Mädchenpensionats zu einem Picknick aufs Land. Aber der Ausflug zum Hanging Rock wird zum Alptraum: In unheimlicher Atmosphäre ereignen sich seltsame Dinge. Australien im Jahr 1900. Nur Mädchen aus den besten Familien werden in das vornehme Mädchenpensionat von Mrs. Appleyard aufgenommen. Unter der strengen Aufsicht der Direktorin lernen sie dort, wie sich eine Frau in der viktorianischen Gesellschaft zu benehmen hat. Am Valentinstag veranstaltet das Pensionat einen Ausflug zum Hanging Rock, einer bizarren Felsformation im australischen Busch, die die Aborigines als Heiligtum verehren. In ausgelassener Stimmung lässt sich die Gruppe in Sichtweite der Felsen nieder. Unter strengen Ermahnungen brechen die drei ältesten Mädchen Irma, Marion und die schöne Miranda zu einer kleinen Wanderung auf. Die jüngere Edith und eine Lehrerin schließen sich ihnen an. Je näher sie den Felsen kommen, desto unheimlicher wird die Stimmung. Stunden später kehrt Edith allein zum Rest der Gruppe zurück – aufgelöst, verwirrt und ohne sich an etwas erinnern zu können; die anderen bleiben verschwunden.
Tagelange Suchaktionen sind erfolglos. Schließlich finden zwei junge Männer die bewusstlose Irma in den Felsen. Auch sie kann sich an nichts erinnern. Beunruhigt über die Vorkommnisse melden immer mehr Eltern ihre Töchter bei Mrs. Appleyard ab. Die strenge Dame des Hauses verliert daraufhin die Contenance und zeigt ihre inneren Dämonen. Ähnlich wie Joan Lindsay, auf deren Bestsellerroman aus dem Jahr 1967 der Film basiert, spart Regisseur Peter Weir mit Erklärungen und lässt vieles offen. Wichtiger als grelle Effekte und Auflösung sind ihm unterschwellige Stimmungen und schwelende Konflikte, die das Klima in der strengen viktorianischen Erziehungsanstalt von Mrs. Appleyard prägen. Joan Lindsay, die 1984 starb, hatte testamentarisch verfügt, dass das erklärende Schlusskapitel ihres Romans erst am dritten Valentinstag nach ihrem Tod veröffentlicht werden durfte. (arte)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (7)

Lima 

alle Kritiken

Englisch Cinema magic. Finally, with Blu-ray, I was able to fully enjoy this immersive experience. At a time when Australian cinema was still in its infancy in terms of international recognition, the talented Peter Weir came up with a film that captivates with its visual beauty, hand in hand with gorgeous music (Mozart, Beethoven, Tchaikovsky, Bach and George Zamfir's incredibly haunting flute motif), and especially with its incredible atmosphere, which at times reaches horror elements without any boogeymen or similar trappings. All it needs is with one big mystery and atmospheric wizardry with image and music. In Australia, this film is seen in a similar way as Vláčil's Marketa Lazarová here: it also comes on top of all critics’ polls as the best Australian film ever, and rightfully so, methinks. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch While the first part is beautifully and mysteriously disturbing, melancholic with wonderfully dreamy camerawork, the second part turns it into a completely different mood; still quality work, but not quite as much as before. Despite this Peter Weir already back then in his very beginnings Peter Weir was brimming with talent like only a few did and here it’s clearly visible. ()

Werbung

kaylin 

alle Kritiken

Englisch An interestingly conceived film that, at first glance, appears to be an Austen-esque drama, but in reality, it is a costume mysterious drama that, however, does not bring what you will desire - answers. Let's face it, I am a person who wants answers, and when I don't get them - at least some - I am disappointed. In this case, I was disappointed. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Visually magical and musically captivating. Although the plot is absolutely empty, thanks to Weir's skill, and his confident grip on several themes (the detective story, horror, love between women), it is an atmospherically unbelievably gripping and emotionally charged work, which proves the director's genius, which is unrivaled on the other side of the planet (for now). ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch I quite like Peter Weir, but not his early period (based only on The Last Wave and Picnic at Hanging Rock). This tedious and empty story from the turn of the 19th and 20th centuries set in Australia really didn’t work on me. From the noisy chicken coop feeling to the persistent effort to generate a mysterious atmosphere (successfully some times, not to be just critical), this is far from my idea of an interesting or stimulating film. ()

Galerie (111)