Eine Geschichte von Liebe und Verlangen

  • Frankreich Une histoire d'amour et de désir (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

An der Sorbonne in Paris begegnet Ahmed, Student im ersten Semester, der Tunesierin Farah. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit kommen sich die beiden näher. Der 18-Jährige Ahmed beginnt ein Studium der Literatur an der Sorbonne in Paris. Seine Eltern sind vor seiner Geburt aus Algerien nach Frankreich geflohen. Ahmed hat bis jetzt das Heimatland seiner Eltern nicht kennengelernt und spricht kaum Arabisch. Dank eines Stipendiums kann er den Pariser Vorort, in dem er aufgewachsen ist, verlassen und an die Universität. Bereits an seinem ersten Tag begegnet er dort der Tunesierin Farah, die für das Studium von Tunis nach Paris gekommen ist. Während Ahmed unsicher und in sich gekehrt wirkt, ist Farah aufgeschlossen und kommunikativ. Einige Kurse besuchen sie gemeinsam und schnell wird klar, dass Ahmed sich von der jungen Frau angezogen fühlt. Durch das Seminar über arabische Poesie und ihre kulturellen Gemeinsamkeiten kommen sich die beiden näher.
Ihre erst ganz zarte Beziehung verquickt sich mit den literarischen Inhalten des Studiums. Ahmed entdeckt einen Korpus sinnlicher und erotischer arabischer Poesie, von dessen Existenz er vorher nichts wusste. Es entwickelt sich ein spannungsvolles Verhältnis zwischen Farah und Ahmed, wobei sich das Liebespaar immer wieder gegenseitig anzieht, aber auch voneinander abstößt. Trotz Ahmeds überwältigendem Verlangen nach Farah will er ihr widerstehen: Er fürchtet die Reaktionen seines Umfeldes; hadert mit den eigenen Vorstellungen von Keuschheit, Sex und Liebe; sucht ein Mittelmaß zwischen Idealisierung und Realität. Ahmed muss seine Zweifel besiegen und seinen Gefühlen für Farah eine Stimme geben, um mit ihr vereint zu sein. (arte)

(mehr)

Videos (1)

Trailer 1

Kritiken (1)

angel74 

alle Kritiken

Englisch A Tale of Love and Desire, or alternatively: "when men are more sexually restrained than women." Such behavior is far from usual, especially when it comes to the Arab world, which is why I find this movie so intriguing. (80%) ()

Galerie (19)