Barbie Prinzessinnen-Abenteuer

  • USA Barbie Princess Adventure

Inhalte(1)

Barbie und ihre Freunde treffen in Floravia auf Prinzessin Amelia, die Barbie zum Verwechseln ähnlich sieht! Da die Prinzessin kurz davorsteht, zur Königin gekrönt zu werden, bittet sie Barbie, für ein paar Tage mit ihr die Plätze zu tauschen. Ihr gemeinsames Geheimnis scheint vorerst unbemerkt zu bleiben. Doch Amelias Rivale, Prinz Johan, kommt ihnen schnell auf die Schliche. (Super RTL)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ich bin ein bisschen nervös, was die neue Generation von Barbie-Cartoons angeht. In den 1980er Jahren gab es einen seltenen Versuch in 2D: Die gesamte Reihe Barbie and the Rockers war eine Antwort auf die damals sehr beliebte Marke Jem and the Holograms. Nach dem Jahr 2000 folgte eine lange Reihe von 3D-Animationsfilmen, die klassische Themen, Märchen, Ballette, allesamt schöne, seriöse Themen, in die Barbie-Welt integrierten. Für diejenigen, die etwas Kitschigeres wollten, gab es die Linie Barbie - Fairytopia. My Scene erobert Hollywood und Das Barbie-Tagebuch hatten ihr eigenes Leben, aber die Haupt-Barbie war etwas, für das sich selbst ein Erwachsener nicht schämen musste. Nach einem Jahrzehnt hat Barbie auch der Konkurrenz in Form der Filme und Serien Monster High standgehalten. Aber seit der Hauptstil wieder einer Parodie von Aqua ähnelt, habe ich es aufgegeben. Der letzte große Film war Barbie in: Das Sternenlicht-Abenteuer (2016), und in Barbie - Die Magie der Delphine (2017) wurde der Staffelstab symbolisch an eine neue Generation weitergegeben. Was ist also der nächste moderne Spielfilm? Nach der Kitsch-Dominanz der Serien Barbie: Life in the Dreamhouse, Barbie - Dreamtopia und Dreamhouse Adventures? Ermüdendes Recycling. Barbie hat eine Seifenoper-Crew um sich herum und tauscht ihr Leben wieder einmal gegen das einer echten Prinzessin. Soziale Netzwerke spielen eine entscheidende Rolle, und da es sich um ein Musical handelt, muss Barbie in einem Lied deutlich machen, dass sie nichts teilen möchte, was nicht der Wahrheit entspricht. Keine stilisierten Beiträge. Früher standen die Barbie-Filme über den Dingen, und die Kinder wurden von jemand anderem über die heutige Welt aufgeklärt, jetzt muss Barbie das auch noch tun. Das Genre hat sich vom Märchen zu dem gewandelt, was man früher als Kulturfilm bezeichnete. Und ich halte diese Richtung in keiner Weise für ideal. ()