Inhalte(1)

The protagonists of this spooky comedy are two 12-year-old children seeking treatment in a natural cave for their allergies caused by the worsening environment within an industrial city. The kids discover a secret cache of spray cans stolen from a boxcar and wage a bitter and eventually winning fight against three evil chlorofluorocarbon ghosts who enjoy the delicacies provided by the spray cans in the secret cave storehouse... (Zlín Film Festival)

(mehr)

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Du Sonne schein auf das irdische Paradies, es ist doch so schön… Die Kinderliebe hält an und The Freon Ghost bleibt für mich auch nach all den Jahren ein bezaubernder Film. Ich bezeichne ihn absichtlich nicht als Märchen oder als Märchenkomödie. Ich liebe die Szene, in welcher man das Lied hört, das ich am Anfang meiner Rezension erwähne. Ich bin sehr froh, dass so ein Film entstanden ist. Manchen kommt er vielleicht zu moralisierend und zu langweilig vor, manche regt er zumindest zum Nachdenken an. Und ich wünsche mir, dass wenigstens jemand den Film als inspiratives Werk mit dem ausgezeichneten Vlastimil Brodský betrachtet (wir dürfen uns nichts vormachen, ohne ihn hätte es keinen Sinn). Svobodas perfekte Musik. Aufgerundete dreieinhalb Sterne. ()

Galerie (8)