Amblin'

Kurzfilme / Experimental / Road Movie
USA, 1968, 26 min

Drehbuch:

Steven Spielberg

Kamera:

Allen Daviau

Musik:

Michael Lloyd

Besetzung:

Pamela McMyler

Kritiken (2)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Über Amblin' habe ich fast alles gelesen und gehört, was ich lesen und hören konnte. Das Einzige, was noch gefehlt hat, war Spielbergs berühmter Kurzfilm selbst. Den habe ich heute gesehen und bin begeistert. Es ist wirklich toll, fünfundzwanzig Minuten voller Unbeschwertheit und immenser Verspieltheit zu sehen. Man sieht einfach, dass der Film von Steven Spielberg stammt. Viele sensationelle Aufnahmen (das Lieblingsspiel des Regisseurs mit einem Rückspiegel war eine der besten), Ideen (der Reißverschluss verwandelt sich in die Mittellinie der Straße – so wie einige Jahre später in Gefährten der Strickstoff zu einem Feld wird und in Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' viele Dinge in andere Dinge verwandelt werden), eine gelungene Musik, sympathische "stumme“ Schauspieler*innen… Ich bin erstaunt, wie durchdacht das Ganze ist. Und trotzdem wirkt es überhaupt nicht gekünstelt. Alles ist natürlich. Der Film bekommt also fünf Sterne. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch I can think whatever I want about Spielberg and his films, but when I watch one of his early movies, after which his production company is named, I realize that this person can work incredibly well with imagery. It is precisely because of the absence of words that you will appreciate and realize in this film that it is possible to tell an interesting story in this way, which will tell you something about people. ()