Das Gewicht des Wassers

  • USA The Weight of Water (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Die Fotografin Jean recherchiert einen entsetzlichen Doppelmord aus dem Jahr 1873, bei dem zwei Frauen mit einer Axt erschlagen wurden. Sie entdeckt dabei geheime Unterlagen über einen Augenzeugen des Verbrechens. (Verleiher-Text)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (3)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine tolle Stimmung – das Wasser, die geschmeidige nachdenkliche Musik mit Saxophonen, Sean Penn… Ein bisschen wie White Squall - Reißende Strömung von Scott. Das Drehbuch ist aber ganz anders: Eine lineare Beziehungsgeschichte über Morde aus der Vergangenheit (eine Familientragödie in einem Haus auf einer kleinen Insel), deren Rahmen eine andere Beziehungsgeschichte aus der Gegenwart ist (zwei Paare auf einer Yacht). Paradoxerweise ist aber die Geschichte aus der Gegenwart interessanter (eine ausgezeichnete Besetzung, das Funken zwischen den Figuren ist brillant) als die Enthüllung der Identität des Mörders aus der anderen Geschichte (ein uninteressanter, TV-mäßiger Stil des Erzählens). Im Finale überschneiden sich die Geschichten. Die Kollision ihrer Gedanken hapert aber ein wenig (man hat das Gefühl, dass das, was man sieht, wahrscheinlich sehr geistreich und tief sein sollte; man nimmt es aber nicht so wahr, weil es einfach nicht so ist). Dieser Film ist nicht besonders bekannt, für den Mainstream ist er nicht attraktiv. Die zwei Arten des Milieus bedeuten nämlich zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen der Zuschauer*innen. PS: Liz Hurley fu*king irresistible. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch Kathryn Bigelow confirms quite radically that sophisticated melodramas are not really her thing, and I hope next time she sticks to the action genre, which suits her splendidly. The theme of The Weight of Water is more suitable for Jane Campion or Alejandro González Iñárritu. The cast is brilliant, but the alternative story from the 19th century is boring, and when it all ends, you sort of realise that this film would have worked much better as a pure conversational drama set in the present. ()

Werbung

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch A psychological thriller that would work much better if it were set exclusively in the present and the screenwriter didn't try to forcefully connect two different stories that also take place a hundred years apart. The older part focuses on a crime of passion that can only have two possible culprits, and given that the viewer somewhat automatically calculates the "surprising" twist in the development of the process, logically only one person can be the perpetrator. This means that the only puzzle becomes his motivation. I must admit that I haven't waited for the resolution and final scene as much as in this case for a long time. The present-day story suffers from constant flashbacks to the distant past, effectively dulling its dramatic potential. Kathryn Bigelow directs reliably, but the film lacks spark, making it essentially a missed opportunity for me. Overall impression: 45%. ()

Galerie (25)