Rail Restorations – Profis am Zug

(Serie)
  • Großbritannien Great Rail Restorations
Großbritannien, 2018, 5x47 min

Inhalte(1)

Folge 1: Nordwales Peter Snow nimmt in Großbritannien ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten unter die Lupe. Der „Great Northern Brake Composite“-Waggon stammt aus dem Jahr 1912. Damals wurde der Norden von Wales an das Eisenbahnnetz angeschlossen, um Landwirtschaftserzeugnisse und Rohstoffe in die großen Häfen zu transportieren. In der ersten Klasse reiste man in jenen Tagen gediegen in einem offenen Salon mit Tischen, Stühlen und Plüschteppichen. Ein zwölfköpfiges Team der „Llangollen Railway“ soll den Oldtimer in sechs Monaten wieder flott machen.

Folge 2: Insel Wight Während des Eisenbahn-Booms im 19. Jahrhundert gab es auf der Isle of Wight 36 Bahnhöfe. Damals wurden auf dem Eiland knapp 90 Kilometer Gleise verlegt – und ein Experten-Team restauriert dort einen kleinen Waggon mit großer Geschichte. Der vierrädrige Wagen mit komfortablen Sesseln und weichen Teppichen gehörte vor 150 Jahren zu den luxuriösesten Fortbewegungsmitteln, die der Schienenverkehr zu bieten hatte. Weil für den Oldie kein Bauplan mehr existiert, werden vor der Renovierung alle wichtigen Details exakt dokumentiert.

Folge 3: Im Herzen von Birmingham Auf dem riesigen Areal des Tyseley Eisenbahnmuseums im Herzen von Birmingham werden Dutzende antike Lokomotiven und Waggons restauriert – unter anderem ein Erster-Klasse-Speisewagen aus dem Jahr 1960. In dem luxuriösen Schienenfahrzeug tranken damals gut betuchte Geschäftsleute auf der „East Coast Main Line“ gemütlich ihren Tee. Doch heute befindet sich der Oldtimer in einem bedauernswerten Zustand – das Vehikel ist vom Rost zerfressen und nur noch ein Schatten seiner selbst. Wird es den Experten gelingen, den alten Glanz wiederherzustellen?

Folge 4: Ein königlicher Wagen  Als Queen Victoria im Jahr 1842 – in den frühen Tagen des Eisenbahnzeitalters – zum ersten Mal einen Zug bestieg, verlieh sie dem neuartigen Fortbewegungsmittel sozusagen das königliche Siegel. Einer der Waggons, mit dem ihre Majestät damals durch das Land reiste, wurde von der „London and South Western Railway“ gebaut. Vom alten Glanz ist allerdings nicht mehr viel übrig. Damit das 15 Meter lange Schienenfahrzeug mit gefederten Radsätzen wieder in den Farben der Königin erstrahlt, sind aufwendige Recherchearbeiten und handwerkliches Können von Nöten

Folge 5: Reinigen und schmieren Peter Snow und seine Helfer sind bereit für das große Finale. In den vergangenen Monaten haben Techniker, Schlosser, Zimmerleute und Monteure auf der britischen Insel Klassiker der Eisenbahngeschichte instand gesetzt – darunter ein Pullman-Speisewagen aus den 1960er Jahren und ein königlicher Waggon, mit dem Queen Victoria auf Reisen ging. Und jetzt wird aus den restaurierten Oldtimern ein spektakulärer Zug zusammengestellt. Die feierliche Jungfernfahrt soll auf der 16 Kilometer langen Strecke der Llangollen-Museumsbahn stattfinden. (DMAX)

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