Inhalte(1)

Der Tischler Geppetto (Roberto Benigni) lebt einsam und zurückgezogen in einem kleinen Dorf in Italien. Ein vorbeiziehendes Marionettentheater bringt ihn auf die Idee, sich aus einem Stück Holz eine eigene Puppe zu schnitzen, die ihm Gesellschaft leisten soll. Schon bald nimmt der Klotz die Form eines kleinen Jungen an, der dann urplötzlich zum Leben erwacht. Der Tischler verkündet stolz, dass Pinocchio (Federico Ielapi), wie er den hölzernen Knaben tauft, sein Sohn sei. Damit der Junge eine gute Ausbildung bekommt, schickt Geppetto ihn zur Schule. Doch Pinocchio hat ganz andere Dinge im Kopf und reißt von zu Hause aus. Das freche Bürschlein stolpert daraufhin von einem Missgeschick ins nächste und muss – um zu seinem besorgten Vater zurückkehren zu können – eine Reihe aufregender Abenteuer bestehen. (Capelight Pictures)

(mehr)

Videos (5)

Trailer 1

Kritiken (3)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Der Versuch, zu den Wurzeln einer berühmten literarischen Vorlage zurückzukehren, hat in Garrones Umsetzung die Form eines Mix aus modernem Fantasy-Märchen und künstlerischem Realismus angenommen. Dies beruht vor allem auf der poetischen Darstellung des armen italienischen Landes und düsteren Szenen, die in Garrones bereits traditioneller und einzigartiger visueller Stilisierung umgesetzt sind, mit der er auch "Das Märchen der Märchen" und seine brutalen Dramen ausstattete. Die allegorischen Abenteuer des unartigen, zerstreuten und zu gutgläubigen Hauptcharakters, die vorübergehende Traumata verursachen und anschließend moralische Lektionen erteilen, wirken jedoch widersprüchlich und unverbunden, und einige ihrer Lehren widersprechen sich sogar gegenseitig, abgesehen von der Präsenz einiger ausgesprochen infantiler und unerträglich anstrengender Nebenfiguren. Die Zauberfee und die Grille treten nur sporadisch im Film auf und haben daher keinen so großen Einfluss auf die Gestaltung des moralischen Kompasses des titelgebenden Pinocchio, dessen Darstellung ein wesentlicher Mangel ist, da er nicht ausreichend interessant ist und praktisch keine Sympathie aufbaut, als ob Garrone zu sehr auf die Perfektion seines physischen Aussehens setzen würde und sich nicht darum bemühen würde, die Zuschauer auch von seiner Persönlichkeit, seinem Verhalten und seinen Gefühlen zu bezaubern. Der Film kämpft daher neben einigen Handlungswendungen auch mit einem Mangel an Emotionen und aufgrund des langsamen Erzähltempos oft mit Ausuferungen. Die Schauspieler und die ausgezeichnete technische Umsetzung ziehen ihn vorwärts, aber das Ergebnis besteht eher wegen seiner bemerkenswerten Bizarrheit als wegen seiner Qualität. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Kürzlich habe ich Garrones Das Märchen der Märchen gesehen, das mir sehr gut gefallen hat, und so beschloss ich, mir im Kino Pinocchio anzusehen, von dem ich mir ein ähnliches Erlebnis versprach, da es sich bei dem Thema ja um ein düsteres Märchen handelt. Es ist definitiv eine Rohversion, die nicht davor zurückschreckt, Gewalt, Tiermissbrauch und allgemein schlechte (nicht nur) menschliche Eigenschaften darzustellen. Einige der Szenen sind fesselnd und erschreckend - Pinocchio hängt oder verwandelt sich in einen Esel. Storytechnisch kann der Film nicht viel überraschen, da es sich um relativ bekannten Stoff handelt. Ich schätze die Arbeit der Maskenbildner, die es geschafft haben, neben Pinocchio mehrere (mehr oder weniger) gruselige Figuren zu schaffen (siehe Schnecke und Grille). Trotz dieser positiven Aspekte hatte ich dennoch den Eindruck, dass es etwas mehr hätte sein können. Visuell ist der Film wunderschön, bizarr und gruselig, aber von der Geschichte her hat er mich nicht sonderlich berührt. ()

Werbung

EvilPhoEniX 

alle Kritiken

Englisch A dark and bizarre tale of Pinocchio from Italy with puppets. I don't know if I'd go to the movies with my kids since it's a far cry from Disney fairy tales, but it's okay. Visually, it’s appealing and I found Pinocchio's trap-filled adventures quite entertaining. Even though I'm not the downright target audience, I was entertained and fans of the genre can give add a star. Story****, Action>No, Humor***, Violence>No, Entertainment****, Music***, Visuals****, Atmosphere***, Suspense***. 6.5/10. ()

Galerie (92)