Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

  • Tschechien Myši patří do nebe (mehr)
Trailer 7

Inhalte(1)

Zwei Erzfeinde auf der Erde – eine kleine Maus und ein Fuchs – landen nach einem tödlichen Unfall im Himmel, legen ihre Vorurteile ab und werden beste Freunde. Da sie in diesem Paradies eine Menge Abenteuer bestehen müssen und merkwürdigen Gestalten begegnen, kommt nie Langeweile auf. Es ist die Geschichte von Maus Dalli und Fuchs Weißbauch. Dalli ist ängstlich, möchte aber einmal so mutig werden wie ihr Vater, der sich dem schrecklichen Fuchs Mäusefresser entgegengestellt hat und damit zum Helden des Mäusevolkes wurde. Kein Wunder also, dass zwischen Dalli und Weißbauch schnell eine Verfolgungsjagd beginnt – die jedoch für beide tödlich endet. Mit ihrer Ankunft im Tierhimmel klärt der Film für sich die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt und wie dieses wohl aussehen könnte. Im Paradies treffen sich die beiden Erzfeinde schließlich wieder, legen ihren gegenseitigen Hass allerdings schnell ab und erkunden gemeinsam das farbenfroh gestaltete Jenseits. (Barnsteiner-Film)

(mehr)

Kritiken (3)

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch I don’t like this kind of animation, I find it creepy and not very nice. The story is interesting, but I don’t think kids will understand it, and for adults it’s mediocre. It is world class, no doubt about it, Wes Anderson used recently a similarly ugly style of animation. The best thing was the music. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Im Himmel ist auch Platz für Mäuse wird sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen: Das junge Publikum wird die ungewöhnliche Animation und die lächelnden Figuren zu schätzen wissen, während die Älteren sich an den vielen angenehm servierten Lebensweisheiten und den reifen Geschichten erfreuen werden. Der Film ist stellenweise etwas simpel und kindisch - schließlich handelt es sich um einen Zeichentrickfilm für die ganze Familie -, aber andererseits fehlt es ihm nicht an Tiefgang oder Überraschungen, und er schafft es auch, das Thema Tod auf eine nicht billige und nicht kitschige Weise darzustellen. Ich bin froh, dass ich die Annotation vor der Vorführung nicht gelesen habe - danach war ich umso überraschter. Es ist definitiv ein Cartoon, auf den die Tschechen stolz sein können. P. S. Während der Szene mit dem "Bad" und dem "Wasserreiniger" dachte ich kurz an Chihiros Reise ins Zauberland. ()

rikitiki 

alle Kritiken

Englisch I was overwhelmed with excitement and amazement, not only at how I could have been completely unaware that such a fantastic movie had been made. It's charming, childlike - but not childish, funny, clever, imaginative and at times quite dark. The little mouse’s journey is punctuated with various emotional stop-overs and had me feeling like on a rollercoaster. And even the obligatory moral, so typical in stories for kids, rang true and was delivered in a perfectly edible way. IN A NUTSHELL: An ordinary mouse takes you to heaven. ()