Wie in einem Spiegel

  • Schweden Såsom i en spegel (mehr)
Trailer
Drama / Psychologie
Schweden, 1961, 89 min

Inhalte(1)

Karin verbringt mit ihrem Mann, dem Arzt Martin, und ihrem 17-jährigen Bruder Fredrik die Ferien in einem heruntergekommenen Haus auf einer einsamen Ostsee-Insel. Ihr Vater, der Schriftsteller David, ist gerade aus der Schweiz zurückgekommen, und gesellt sich zu ihnen. Die sommerliche Idylle wird durch den Ausbruch von Karins Krankheit überschattet. Die junge Frau leidet an einer unheilbaren Geisteskrankheit, an der bereits ihre Mutter starb. Karins seelische Defekte zwingen die anderen dazu, sich unentdeckten Wahrheiten zu stellen. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (3)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Das Ganze hat mich an Fellinis 8 1/2 erinnert. Ein schwerer, auswegloser Film, der sich hinzieht, als ob ihm jemand beide Beine weggehauen hätte. Ein regelrecht erstickendes sowie verdunkeltes Zeugnis des Zerfalls der Persönlichkeit, der Suche nach Gott sowie der Nächstenliebe, zeitgleich jedoch ein vorsichtig tastendes Fragen, welchen Wert denn die Kunst im Angesicht einer lebensbestimmenden Tragödie hat. Die hervorragenden Außenszenerien der Insel Fårö (?) verleihen dem traditionell packenden Schauspiel noch mehr Authentizität. Manchmal geht der Film gar so tief, dass es fröstelt, ein andermal tümmelt er sich verwirrt in einer Art kreativer Hoffnungslosigkeit herum. ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch I stand firmly behind Bergman and respect his creative ideas – in this case the search for love and divine hope through the mental suffering of a loved one –, but Through a Glass Darkly reminded me all too strikingly of the melancholic films of Michelangelo Antonioni. A brutally tedious pace, lots of existential dialogue, long close-ups of the female protagonist’s face and, most importantly, lots of obligatory thematic filler in the empty space of the simple but unnecessarily bloated story of four characters. Again, I appreciate the mystical formal level and the impressive shadow play, but content-wise I'm disappointed. The plot around severe mental illness looks interesting, but in juxtaposition with the traditionally elusive nature of its characters, rational rather than emotional, it feels somewhat implausible and fake. I wish Ingmar had written a little more relaxed comedies, Smiles of a Summer Night was a lot more appealing. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Ingmar Bergman simply isn't for everyone, but with every film, he proves how deeply he was able to think about the world and about people. It is truly a powerful statement about what happens within a person, what a person does, and how a person thinks. Nevertheless, it is a film that is difficult to access, due to its focus on only a small group of characters and a sort of bleakness. ()