Die Schlümpfe

(Serie)
  • Österreich Die Schlümpfe (mehr)
Animation / Familie / Fantasy
USA / Belgien, (1981–1989), 90 h 10 min (Minutenlänge: 12–23 min)

Stoffentwicklung:

Peyo

Vorlage:

Peyo (Comicbuch)

Besetzung:

Don Messick, Danny Goldman, Lucille Bliss, Frank Welker, Michael Bell, June Foray, Hamilton Camp, William Callaway, Alan Oppenheimer, Alan Young (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(9) / Folgen(256)

Inhalte(1)

1958 vom belgischen Zeichner Peyo erfunden, entwickelten sich die kleinen, niedlichen Bläulinge schnell zu einer der beliebtesten Comic-Serien und in den 80er Jahren. 1976 entstand der erste Kinofilm Die Schlümpfe und die Zauberflöte, der allein durch seinen Titelsong von Vater Abraham zum internationalen Charterfolg avancierte. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Die belgischen Comics, Serien und Filme haben zwei Superstars: Hergé, den Vater von Tim und Struppi, und Peyo, den Autor der Schlümpfe, eine Generation jünger. Als Kind liebte ich die LPs "Vyprávění o Šmoulech" und natürlich die Serie, und es war interessant, den blauen Boom zu beobachten... Ich habe die neuen Filme noch nicht gesehen, aber ich stelle die Comic-Alben auf eine Stufe mit Asterix und Tim und Struppi. Kurz vor den Schlümpfen zeichnete Peyo die lustigen mittelalterlichen Abenteuer von Johann und Pfiffikus und die Abenteuer von Pussy, der Katze. Und gerade von Johann spaltete sich später, 1958, das ganze Schlumpfdorf ab. In dem Film Die Schlümpfe und die Zauberflöte (1976) können wir sehen, wie solche Geschichten aussehen. In der Zwischenzeit kam 1963 das erste eigenständige Comic-Album "Die schwarzen Schlümpfe" heraus. Drei Jahre später hatte Schlumpfine ihren ersten Auftritt und der Rest ist Geschichte. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Original-Schlumpfserie auch nach all den Jahren immer noch sehenswert und selbst für Erwachsene recht unterhaltsam ist. Ich bin froh über neue Wiederholungen in Barrandov und neue DVDs. Es wäre schade, ein solches Phänomen in den Archiven zu lassen. ()