Bylo nás pět

(Serie)
  • Englisch There Were Five of Us
Tschechien, 1994, 6 h 2 min (Minutenlänge: 60–61 min)

Regie:

Karel Smyczek

Vorlage:

Karel Poláček (Buch)

Drehbuch:

Ondřej Vogeltanz

Kamera:

Martin Šec

Musik:

Petr Hapka

Besetzung:

Adam Novák, Jaroslav Pauer, Jan Müller, Štěpán Benyovszký, Jan Brynych, Sandra Nováková, Dagmar Havlová, Oldřich Navrátil, Jakub Hladík, Jiří Strach (mehr)
(weitere Professionen)

Folgen(6)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Eine ausgezeichnete Adaption, welche die familiäre und kindlich lachende Stimmung des Buches bewahrt hat. Smyczek konnte nicht den Erzähler von Poláčeks Roman respektieren. Sein Werk ist also breiter; das Fabulieren geht manchmal über die Grenzen des Buches hinaus. Es hat aber seinen Humor und seinen lausbubenhaften Charme nicht verloren. In der Serie findet man keine offene Kinderwelt, sondern eine erwachsene Stadt/Gemeinschaft mit allen moralischen Problemen und Problemchen, einschließlich der damaligen Wirtschaftskrise. Ein Lob haben auch die Kinderdarsteller verdient, die zusammen mit erfahrenen Schauspieler*innen ein solides Ensemble einer verschlafenen Stadt bilden, in der kleine Lausbuben toben. Zindulka als alter Fajst ist toll, so ungefähr habe ich mir diese Figur vorgestellt. Schade, dass in der Serie František Filipovský fehlt, der die Geschichte als unvergessliches Hörbuch aufgenommen hat (man sieht ihn aber auf einem Foto in dem "Wohnzimmer" der Familie Bajza, wahrscheinlich soll es Peters Opa sein). ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch A big part of my childhood that has not lost its charm even on the tenth viewing. Smyczek's captivating narration accompanied by the brilliant performances led by Navratil and Nárožný works wonders. 100% ()