Regie:
Ingmar BergmanDrehbuch:
Ingmar BergmanKamera:
Sven NykvistBesetzung:
Max von Sydow, Liv Ullmann, Bibi Andersson, Erland Josephson, Erik Hell, Sigge Fürst, Britta Brunius, Lars-Owe Carlberg, Malin Ek, Barbro Hiort af Ornäs (mehr)Inhalte(1)
Anna Fromm, die ihren Mann und ihr Kind bei einem Autounfall verloren hat, lebt alleine auf einer Insel. Engeren Kontakt hat sie nur mit dem Ehepaar Vergerus und mit dem Neuankömmling Andreas Winkelmann, einem Schriftsteller. Andreas und Anna ziehen bald zusammen, um eine Beziehung voller Verletzungen, Selbstqual und verbitterter Diskussionen anzufangen. Als auf der Insel ein Unbekannter sinnlos und sadistisch Tiere umbringt, bricht bei dem Paar die Hölle aus. (KinoweltTV)
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Kritiken (2)
Meine zweite Begegnung mit dem schwer verdaulichen Bergman war viel besser als Das siebente Siegel. Der Film basiert hauptsächlich auf den Darstellungen und der schwierigen Geschichte der Krise zwischenmenschlicher Beziehungen. Die eingefügte Geschichte mit den verstümmelten Tieren trug zur düsteren Atmosphäre des Films bei. Kurzum, ein schön gedrehtes Drama, das nicht gleich nach dem Abspann verpufft. ()
Crippled animals, crippled souls. Guilt, punishment, responsibility. Nykvist goes into details, Bergman goes deeply into the dialogue. The proximity to the actors, their faces and feelings, evokes the impression of oppressive intimacy. The director closes us off with them in a single, austerely furnished room. Intruding on someone else’s innermost privacy is not pleasant, but you will want to remain inside instead of outside, where an animal killer and inclement weather rage. The island locations underscore the feeling of isolation, while it is the characters themselves who make life an obstacle course. Wherever they go, memories will follow them. Bergmen doesn’t torment only the viewer with the impossibility of escape, but also the actors, who are internally connected to their characters and forced to bear their sins. The interludes when the actors pretend that they are not acting are actually a warning from the filmmaker – doesn’t become too absorbed. That’s easier said than done. 80% ()
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