Pan Tau

(Serie)
  • Tschechoslowakei Pan Tau
Familie / Abenteuer / Komödie / Fantasy
Tschechoslowakei / Bundesrepublik Deutschland / Österreich, (1971–1978), 16 h 52 min (Minutenlänge: 29–36 min)

Vorlage:

Ota Hofman (Buch)

Besetzung:

Otto Šimánek, Josef Aleš, Františka Alešová, Jana Alešová, Marta Alešová, Karel Augusta, Josef Bek, Karel Bělohradský, Svatopluk Beneš, Josef Beyvl (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(4) / Folgen(33)

Inhalte(1)

Wer kennt Pan Tau (Otto Šimánek) nicht? Der freundliche, ältere Herr mit dem eleganten Anzug, dem Schirm und seiner Melone ist stets zur Stelle, wenn Kinder ihn brauchen. Und das Beste ist: Er kann zaubern! Dazu muss Pan Tau nur mit einer bestimmten Handbewegung an der Melone entlang streichen und schon passieren komische Dinge. Oder Pan Tau verwandelt sich selbst in eine kleine Puppe, um von den Erwachsenen nicht entdeckt zu werden. Dabei kann Pan Tau nicht sprechen. Er kommuniziert durch Pantomime und Gestik. Er ist der Freund der Kinder und sorgt mit seinen Zauberkünsten stets für Überraschungen! (Leonine)

(mehr)

Nutzerkritik NinadeL zur diesen Serie (4)

Season 1 (1971) (S01) 

Deutsch Staffel 1 von Pan Tau ist eine Mischung aus Puppenfilm, Kinderfilm, Musical und spätem Slapstick. Jahre nach der von Carlo Ponti produzierten Pilotfolge hat das Format jedoch einige Änderungen erfahren. Alle beliebten Schauspieler aus der Zeit der Normalisierung kommen vor, und es gibt nichts einzuwenden, oder... ? Die Fans von Bohdalová, Budínová, Štekl, Sovák oder Dvorská sehen sich regelmäßig alle Wiederholungen an. Ob sie nun in einem Wohnblock oder in den Bergen spielen. ()

Season 2 (1972) (S02) 

Deutsch Werichs Geschichten über das kleine Mädchen Claudia und Herrn Viola sind dank ihrer subtilen märchenhaften Note viel akzeptabler als die bisherigen reinen Werke aus der Zeit der Normalisierung. Heutzutage sind die letzten Schreie der Technik zwar nicht mehr so beeindruckend, Science-Fiction findet nicht mehr statt und die Träume auf Schloss Hluboká gehören vollständig in die Archive von FSB/CST. Es gibt auch Minuspunkte, eine musikalische Einlage, oder die unnötig unehrliche Kombination Ferbasová-Tichánková... Aber auch teilweise Pluspunkte. Tau organisiert als Vertreter des Reisebüros Globus die Reise von Viola und Claudia durch die tschechischen Lande. In gewisser Weise ist das schade, denn der ursprüngliche Auftrag mit ein paar Extras klang etwas ansprechender und exotischer (im Spiel war zum Beispiel Loch Ness ;)). Die Nebenrollen von Landa und Kopecký haben neben Werich ihren eigenen Reiz. Zusammen mit den Fröschlein-Folgen ist diese Staffel die typischste für die Serie mit Pan Tau. ()

Season 3 (1975) (S03) 

Deutsch Die 3. Serie ist eine echte Robinsoniade von Ota Hofman. Menšík, Bohdalová, Filipovský oder Peterka dürfen nicht fehlen, obwohl letzterer ungewöhnlich lustig ist. Die Szenen, in denen Bohdalová Kinokarten verkauft, sind angenehm. Die Inselfolge ist ein Solo Šimáneks in der Doppelrolle von Tau und Alfonz. Wenn es mehr Geschichten wie diese gäbe, wäre die ganze Serie viel zeitloser. Leider. So tun Karel Högers unfreiwillig parodistischer Kommentar, das allgegenwärtige Fröschlein Julinka und die Ziege Cleo das Ihre dazu. Wenn der weltmännische Beneš, der besserwisserische Somr, die biedere Smejkalová, die verrückte Čížková und das Duo Dítě/Hanus auftauchen, nähern wir uns der Kommunalsatire mit Riesenschritten. Die Frage, ob Alfonz ein gutes Mitglied der sozialistischen Gesellschaft ist, wird von Bek und seinem großmäuligen Krawattenheini in der Schoko-Schoko-Fabrik beantwortet. Später dann Bláha, Hrzán, Vala und Šmída als Mafiosi, die das Fröschlein Jůlinka entwenden, und wir sind noch nicht fertig... Vergebliche Liebesmüh, ein schönes Thema hat sich in einem großen Durcheinander aufgelöst. ()

Season 4 (1977) (S04) 

Deutsch Die abschließende Pan-Tau-Reihe stand als einzelne Teile oder in Zusammenschnitten zu zwei Spielfilmen, Pan Tau - Alarm in den Wolken und Herr Tau nimmt Abschied, zur Verfügung. In den Hauptrollen die damalige Kinderelite Hofbauer und Bočanová, bei den Erwachsenen Brodský und Brejchová. Dasselbe kennen wir aus Filmen mit Žaneta Fuchsová. Und weil dies noch nicht ausreichte, wurde der endgültige Schlusspunkt hinter dem gesamten Phänomen erst der Film Pan Tau ab dem 1. Januar 1989, womit die 23 Jahre laufende Serie zur bisher längsten tschechischen Serie überhaupt avancierte. ()