Der Wächter der Geisterbären - Kanadas heimliche Tradition

  • Kanada Great Bear Rainforest IMAX (mehr)
Kurzfilme / Dokumentation
Kanada, 2019, 41 min

Musik:

Anze Rozman

Besetzung:

Ryan Reynolds (Erzähler)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

In einem undurchdringlichen Wald an der pazifischen Westküste Kanadas lebt einer der seltensten Bären der Welt: Moksgmol, der Geisterbär. Seine Heimat besteht aus Tausenden großen und kleinen Inseln. Die Dokumentation begleitet Marven Robinson, den Wächter der Geisterbären. Er gewährt Einblicke in sein Wissen und seine Erfahrungen mit dem geheimnisvollen Tier. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis jetzt keine Ahnung vom "Great Bear Rainforest" hatte, was diesen Dokumentarfilm für mich zu einer äußerst nützlichen Information machte. Begleitet von Ryan Reynolds' heiterem Kommentar, der hier und da eine humorvolle Anspielung macht, wird der Zuschauer vierzig Minuten lang in eine unberührte und vom Menschen nahezu unberührte Landschaft entführt, die neben der allgegenwärtigen reinen Natur auch verschiedene Tiere beherbergt. Ich war sehr überrascht von der Existenz des weißen Baribals (des so genannten "Bärengeistes"), dessen Überleben durch die Nachkommen der einheimischen Bevölkerung gesichert wird. Interessant fand ich aber auch die Ausschnitte aus dem Leben anderer Vertreter des Tierreichs - seien es Seeotter oder Schwarz- und Grizzlybären. ()

Galerie (5)