Die Regensburger Domspatzen im Heiligen Land - Vom See Genezareth bis zum Toten Meer

(Fernsehfilm)
? %
Deutschland / Israel, 2018, 45 min

Regie:

Susanne Glass

Inhalte(1)

Der weltbekannte Knabenchor ist in seiner gut tausendjährigen Geschichte weit gereist. Aber erstmals waren die Regensburger Domspatzen nun auf Pilger- und Konzertreise im Heiligen Land. Eine Woche ist der Chor mit 87 Sängern im Alter von 11 bis 18 Jahren durch Israel und die palästinensischen Gebiete gefahren. Begleitet vom Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer und 150 Pilgern aus der Diözese. Eine ganz besondere Reise, wie Domkapellmeister Roland Büchner betont. Neben den Besuchen biblischer Stätten und Kirchen spielten vor allem auch Begegnungen eine wichtige Rolle. Viele der Gesänge der Domspatzen thematisieren Geschehnisse aus der Bibel. Erstmals konnten sie diese nun an Originalschauplätzen anstimmen. Besonders bewegend war es, als die Domspatzen nach dem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem Psalm 51 sangen - den Psalm mit der Bitte um Vergebung. (BR Fernsehen)

(mehr)