Inhalte(1)

Vandam lebt in einer Plattenbausiedlung am Rande von Prag. Hier hat er schon seine Kindheit verbracht, hier ist er zu Hause. Vor allem in der Kneipe Severka, wo er von seinen Trinkkumpanen als Nationalheld gefeiert wird, weil er 1989 – zumindest behauptet er das – die Samtene Revolution losgeschlagen hat. Zuschlagen kann Vandam nämlich. Das ist seine Art, sich im Leben durchzusetzen. Aber er hat auch eine andere Seite – eine freundliche, unsichere, verletzliche. Die kommt zum Beispiel immer dann durch, wenn er sich um Lucka bemüht. Vandam ist ein zwiespältiger Held, der schnell gewalttätig wird und damit die Kontrolle in seinem Kiez behält, aber auch hilflos erscheint, sobald er seine vertraute Umgebung verlässt. Die Regeln, mit denen er aufgewachsen ist, gelten heute nicht mehr. Die Welt ist viel komplexer geworden, und auch die Wertvorstellungen haben sich gewandelt. Štepán Altrichters zweiter Spielfilm, nach dem gleichnamigen Buch von Jaroslav Rudiš, ist eine treffende Mentalitätsstudie über Befindlichkeiten im dreißigsten Jahr nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. (42film)

(mehr)

Kritiken (2)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Die Buchvorlage habe ich innerhalb eines Tages gelesen, leider kann ich mich nicht mehr an die ganze Handlung erinnern, doch aber an die Atmosphäre, die in dem Buch gezeichnet wird. Und ich muss sagen, dass ich bei Adaptionen sehr streng bin, doch in diesem Fall bin ich buchstäblich begeistert. Ich spüre dasselbe bei der Lektüre, außerdem ist die Auswahl der Darsteller exzellent. Etwas passte für mich nicht bei dem zugespitzten Ende, trotzdem schließe ich nicht aus, dass es nicht auch im Buch so war. Es würde mich sehr die Meinung von Herrn Rudiš interessieren, wie er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Die niedrige Bewertung überrascht mich, ich nehme an, diese ist unverdient. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch A very apt probe into the life of the typical Czech guy thoroughly soaked in extremism and into the community of pub loafers with whom the tough guy spends all his free time. It is a drama that is laced with vulgarities and tragicomic situations with a pervasive ironic undertone. I don't know about anyone else, but I thought it was pretty accurate. Except for the rough ending, I even chuckled quite a bit. I don't have a single complaint about the direction and the script, and the cast suited me as well. Hynek Čermák and Jan Cina deserve the highest praise, both portraying their characters so convincingly that it couldn't have been done better. In the list of positives, I also have to mention the great musical accompaniment. (80%) ()