Das Boot

(Serie)
Trailer 3
Deutschland, (2018–2023), 28 h 6 min (Minutenlänge: 45–62 min)

Stoffentwicklung:

Tony Saint, Johannes W. Betz

Vorlage:

Lothar G. Buchheim (Buch)

Besetzung:

Vicky Krieps, Pit Bukowski, Julius Feldmeier, Joachim Foerster, Leonard Kunz, Ben Münchow, Leonard Scheicher, Rick Okon, August Wittgenstein (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(4) / Folgen(32)

Inhalte(1)

Folge 1: Frankreich 1942: Im U-Boot-Hafen von La Rochelle bereitet sich die 40 Mann starke Besatzung der U-612 auf ihre Jungfernfahrt vor. Vor den jungen Männern liegt eine unbekannte Mission in der immer erbarmungsloser geführten Atlantikschlacht des Zweiten Weltkrieges. Als neuer Kapitän hat der wenig erfahrene Klaus Hoffmann (Rick Okon) das Kommando - zum Ärger seines Stellvertreters, des linientreuen älteren 1. Wachoffiziers Karl Tennstedt (August Wittgenstein). Gleichzeitig kommt Simone Strasser (Vicky Krieps) auf der Basis an, um als Sekretärin für den Leiter des Stützpunkts, Fregattenkapitän Gluck (Rainer Bock), zu arbeiten. Doch der hiesige Gestapo-Chef Hagen Forster (Tom Wlaschiha) wirft ein Auge auf Simone und erreicht, dass Gluck sie für ihn als Übersetzerin arbeiten lässt. Simones Bruder Frank (Leonard Scheicher) ist ebenfalls in La Rochelle stationiert. Kurz nach ihrem ersten Wiedersehen soll er kurzfristig als Funker auf U-612 eingesetzt werden. Verzweifelt bittet Frank seine Schwester um einen Gefallen, der ihr Leben für immer verändern wird. Bald ist Simone gezwungen, alles zu hinterfragen, woran sie bisher geglaubt hat.

Folge 2: Die unerfahrene Mannschaft von U-612 bekommt den heiklen Auftrag, einen US-Amerikaner als Passagier aufzunehmen und auf hoher See gegen einen deutschen Gefangenen auszutauschen. Unterdessen läuft im französischen Hafen La Rochelle ein beschädigtes U-Boot zur Reparatur ein. Der Widerstand sieht die geplante Parade als ideales Ziel für einen Anschlag: sowohl auf die Deutschen als auch auf die Kollaborateure aus den eigenen Reihen. Während U-612 den ersten Teil ihrer Mission abschließt, ist die Crew vom tragischen Tod eines Besatzungsmitglieds entsetzt. Trotz der Vermeidung eines Gefechts haben sie ein Opfer an Bord zu verzeichnen. Schnell sind die Männer bereit, ihrer neuen Fracht, dem Ausländer Samuel Greenwood (Vincent Kartheiser), die Schuld an ihrem Unglück zu geben. Die Beziehung zwischen Kapitän Klaus Hoffmann (Rick Okon) und seinem Stellvertreter Karl Tennstedt (August Wittgenstein) ist weiterhin angespannt, da sie sich über die Behandlung des Passagiers der Gegenseite nicht einig sind. Als jedoch ein feindliches Schiff auftaucht, ist die gesamte Besatzung gezwungen, alle Konflikte beiseitezulegen. Werden sie dem Feind lebend entgehen?
Nach der Explosion in La Rochelle muss der Bürgermeister unter den wachsamen Augen von Kommandant Gluck (Rainer Bock) und Gestapo-Chef Hagen Forster (Tom Wlaschiha) eine Entscheidung treffen, die sich verheerend auf das Leben von 100 französischen Männern, Frauen und Kindern auswirken könnte. Der auf französischer Seite zur Zusammenarbeit mit der Gestapo gezwungene Kommissar Duval (Thierry Frémont) ist entsetzt. Als sowohl Forster als auch die Widerstandskämpferin Carla Monroe (Lizzy Caplan) ihre Gefühle für Simone Strasser (Vicky Krieps) deutlich machen, ist die Übersetzerin zwischen zwei Seiten hin- und hergerissen. Als Simone eine schockierende Entdeckung über ihren Bruder macht, muss sie akzeptieren, dass sich ihr Leben unwiderruflich verändert hat. Kopfüber taucht sie in die Welt der Résistance ein. An Bord von U-612 ist die Stimmung nach einer katastrophalen Konfrontation mit dem Feind bis zum Äußersten gereizt. Von Kameradschaft ist nichts mehr zu spüren; die harte Realität der Kriegsführung hat Einzug gehalten. Kann die Besatzung von U-612 unter diesen Umständen noch ihre Mission erfüllen, Greenwood gegen einen deutschen Gefangenen auszutauschen?

Folge 3: Die Besatzung von U-612 kann ihren Auftrag erfüllen und auf hoher See ihren US-Passagier gegen einen deutschen Gefangenen austauschen. Der allerdings entpuppt sich als Überraschung. Mit dem mächtigen Ulrich Wrangel ist nun ein zweiter U-Boot-Kapitän an Bord, der die Besatzung schnell spaltet. Zwischen der leicht beeinflussbaren Besatzung und Kapitän Hoffmann kommt es zu einem Machtkampf mit dramatischem Ausgang. In der Zwischenzeit entwickelt sich im französischen La Rochelle die Beziehung zwischen Carla Monroe (Lizzy Caplan) und Simone (Vicky Krieps) weiter. Als Carla versucht, Simone davon zu überzeugen, dass im Kampf gegen die Besatzer Opfer zu bringen sind, fällt es der besonnenen Simone schwer, das zu akzeptieren. Die Widerstandskämpfer fühlen sich bei ihren Vorbereitungen zu einem erneuten Anschlag sicher und bekommen nicht mit, dass Gestapo-Chefermittler Hagen Forster (Tom Wlaschiha) inzwischen die einzelnen Puzzleteile zu einem Bild zusammensetzt, das ihn zu Carla führen wird.
Und als Forster Simone seine romantischen Absichten mitteilt, ist sie zwischen ihren Gefühlen für Carla und ihrer Pflicht gegenüber ihrer Arbeit hin- und hergerissen. Oder könnte sie beides zu ihrem Vorteil nutzen? Derweil ist die Lage für die Besatzung von U-612 aussichtslos: Der neue Kapitän, Ulrich Wrangel (Stefan Konarske), hat Klaus Hoffmann (Rick Okon) von dessen Posten entfernt und die unerfahrenen Männer in eine ausweglose Situation geführt. Die Entscheidung eines Angriffs auf ein feindliches Schiff treibt erneut einen Keil zwischen die Besatzungsmitglieder. Simone beginnt, sich mit ihrem neuen Doppelleben auseinanderzusetzen. Sie will ein für alle Mal herausfinden, auf welcher Seite sie eigentlich steht. Als es Forster gelingt, sich dichter als je zuvor an Carlas Fersen zu heften, muss Simone sich fragen, ob sie bereit ist, ihr eigenes Leben in Gefahr zu bringen, um andere zu retten.

Folge 4: U-612 befindet sich in einer ausweglosen Situation. Ist die junge Mannschaft einem grauenvollen Tod auf hoher See hilflos ausgeliefert? Die Nachricht über das in Seenot geratene U-Boot erreicht bald auch La Rochelle, und Gestapo-Ermittler Forster muss seiner Übersetzerin Simone mitteilen, dass es um die Überlebenschancen ihres Bruders Frank ausgesprochen schlecht steht. Hagen Forster (Tom Wlaschiha) verbringt immer mehr Zeit mit Simone (Vicky Krieps) und will eine Beziehung mit ihr eingehen. Doch eine überraschende Entdeckung lässt in ihm den schrecklichen Verdacht aufkommen, dass Simone für die Résistance spioniert. Widerstandskämpferin Carla Monroe (Lizzy Caplan), die ihrerseits in Simone verliebt ist, wird eifersüchtig und sinnt auf Rache. Eine weitere unüberlegte Tat des Widerstands bringt erneut unschuldige Menschen in Gefahr. Wird Simone angesichts dieser Umstände Carla treu bleiben?
Der Mannschaft von U-612 gelingt es in einer dramatischen Rettungsaktion, das Boot wieder unter Kontrolle und an die Wasseroberfläche zu bringen. Doch nun ist in den Tanks nicht mehr genügend Treibstoff, um die Reise fortsetzen zu können. Da die Besatzung sich immer noch nicht einig über die weitere Vorgehensweise ist, läuft den Männern die Zeit davon. Und selbst wenn sie es zurück nach La Rochelle schaffen könnten, müssten sie sich eine gute Geschichte zurechtlegen, um dem drohenden Kriegsgericht zu entgehen. Kann sich die zerstrittene Crew doch noch zusammenraufen? Simone ist inzwischen davon überzeugt, dass ihr Bruder Frank (Leonard Scheicher) auf See gestorben ist. In dieser verzweifelten Lage ist sie gezwungen, wichtige Entscheidungen für die Zukunft ihrer Familie zu treffen. Gibt es noch Hoffnung für sie, obwohl ihr Verrat an den Nazis bereits aufgedeckt ist? (ZDF)

(mehr)