Gorbatschow - Eine Begegnung

Trailer

Inhalte(1)

Eigentlich wollte er mit Glasnost und Perestroika die Sowjetunion reformieren. Tatsächlich ermöglichte Michail Gorbatschow mit seiner Politik das Ende des Kalten Krieges und 1990 die Deutsche Einheit. Wie blickt der Jahrhundertpolitiker heute auf sein Wirken? Werner Herzog und André Singer zeichnen ein filmisches Porträt des Mannes, der heute zurückgezogen bei Moskau lebt. (arte)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (1)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Also, ich weiß nicht, ob es aufgrund des fortgeschrittenen Alters von Gorbatschow war oder einfach nur, weil in ihm immer noch die klassische politische Vermeidung von Fragen verwurzelt ist, aber es schien mir, dass der letzte sowjetische Präsident auf viele Fragen von Werner Herzog sehr ausweichende, manchmal sogar völlig irrelevante Antworten gab, und so brach Herzogs sonst solide Führung des Dokuments hier ein wenig zusammen. Auf der anderen Seite vermittelt es jedoch ein ziemlich interessantes Bild des befragten Subjekts. In jedem Fall hinterlässt es bei mir etwas bitteren Beigeschmack, dass Werner Herzog sich vielleicht diesmal ein bisschen zu viel vorgenommen hat. ()

Galerie (8)