Inhalte(1)

Der ehemalige Hauptkommissar Dieter Janda wurde überfahren. Der Täter begeht Fahrerflucht. Steht dahinter etwa ein Racheakt oder war Janda nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Die Ermittlungen von Jenny und ihrem Team führen zu dem Unfallwagen. Dieser wurde jedoch als gestohlen gemeldet und befindet sich auf einem Frachtschiff nach Afrika. Diese Spur führt die Polizisten zu Klaus Poschmann, der ein alter Bekannter von Janda ist. Poschmann ist ein dubioser Hamburger Geschäftsmann, der schon seit längerem verdächtigt wird, Autoschiebereien im großen Stil zu organisieren. Janda ermittelte vor Jahren gegen ihn wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Als Brehm und Wolfer sich schon freuen, den Fall abschließen zu können, präsentiert Poschmanns Anwalt ihnen einen Entlastungszeugen: den Afrikaner Mamadou, der Unfall und Fahrerflucht gesteht. Doch kaum, dass Poschmann außer Verdacht ist, wird er erschossen aufgefunden. Jenny beschließt, Nils Steenberg noch mal zu überprüfen. Dieser hatte den Unfallwagen als gestohlen gemeldet. Der Wagen gehörte eigentlich seinem Onkel, dem Hamburger Juristen Hein Steenberg. Zur Tatzeit war Nils nachweislich in der Prüfung zum zweiten Staatsexamen: ein absolut wasserdichtes Alibi!? (ZDF)

(mehr)