Das Gesetz der Serengeti

  • Österreich The Serengeti Rules – Die Macht des Gleichgewichts (mehr)
Großbritannien, 2018, 84 min (Alternativ 49 min)

Inhalte(1)

In den 1960er Jahren begeben sich fünf Wissenschaftler in die entlegensten Gebiete der Erde, um die komplexen Zusammenhänge verschiedener Ökosysteme zu erforschen. Ihre Erkenntnisse liefern Antworten auf die größten Herausforderungen unserer Zeit. Der preisgekrönte Dokumentarfilm begleitet die Forscher und verknüpft Tier- und Naturbeobachtungen mit Archivmaterial und Interviews. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Das Gesetz der Serengeti bietet einen atemberaubenden Einblick in die Arbeit von fünf Wissenschaftlern mit unterschiedlichem Hintergrund, die in ihrer Forschung eines gemeinsam hatten - sie wollten der Frage auf den Grund gehen, wie das Gleichgewicht in der Natur funktioniert und welches Glied in der Nahrungskette dafür entscheidend ist. Nachdem ich ihn gesehen habe, muss ich sagen, dass ich mich durch die Informationen sehr bereichert fühle und der Dokumentarfilm mir definitiv viele interessante Einblicke zum weiteren Nachdenken bot. Neben schönen Aufnahmen der Natur, für deren natürliche Ordnung wir Menschen der verhängnisvollste Faktor sind, stellt der Film auch die fünf Wissenschaftler selbst in den Mittelpunkt und gibt in einem Spielfilmstück einen Einblick in ihre Anfänge im Bereich der Wissenschaft. Auch wenn Das Gesetz der Serengeti am Ende ein wenig auf die Emotionen drückt, hat er einen großen Wert und verdient definitiv die Aufmerksamkeit des Zuschauers. ()

Galerie (8)