Proxima - Die Astronautin

  • Österreich Proxima - Die Astronautin (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

Die junge Astronautin Sarah (Eva Green) hat sich ein hohes Ziel gesetzt: Sie will als erste Frau den Mars erforschen. Als sie für die einjährige Weltraummission Proxima ausgewählt wird, beginnt eine intensive Vorbereitung auf den Aufbruch ins All und den Abschied von der Erde. Zusammen mit ihren Crew-Mitgliedern bereitet sich Sarah im ESA-Trainingsprogramm auf das Funktionieren im Kosmos vor. Sie geht an ihre physischen und psychischen Grenzen und lernt in jeder Situation, die Kontrolle zu bewahren. Alles in ihr ist auf jenen Moment hin konditioniert, in dem sie die Erde verlässt.
Nur eines kann sie nicht trainieren: den Abschied von ihrer kleinen Tochter Stella. Sarahs letzte Tage vor ihrem Flug ins All sind geprägt von dem Kampf, das Unvereinbare zusammen zu zwingen: ihre Verantwortung für den Menschen, der ihr alles bedeutet und die unbedingte Hingabe an ihren Beruf. Sarah möchte sich von Stella nicht verabschieden, ohne ihr begreiflich zu machen, wie großartig und notwendig die Aufgabe ist, der sie sich verschrieben hat. Sie riskiert am Ende alles, um Stella zu zeigen, wie sehr sie sie liebt und dass diese Liebe auch an einem so unbegreiflichen Ort wie dem Weltraum immer existieren wird. (koch films)

(mehr)

Kritiken (5)

Matty 

alle Kritiken

Englisch A film about a journey into space, in which the characters have to overcome the greatest distance while still on Earth, where they are separated by, for example, only thick glass. Whereas Gravity with Sandra Bullock told a story of (re)birth, in Proxima Eva Green undergoes demanding prenatal preparation (represented by a number of visual metaphors) prior to flying into space. Instead of discovering new worlds, she distances herself from Earth and her daughter in several phases (first only training in a children’s game, then a trial farewell with salamanders released into a stream, then communication only from a distance). Instead of the dangers of deep space, she faces pressure from a society that is sceptical about whether, as a mother, she can handle a similar professional challenge, whether leaving her Stella behind is the responsible thing to do. Tension is not induced by life-threatening situations, but rather by the attempt to balance her role as a mother with the physically and mentally demanding training recorded step by step. The film offers no sentimentalism (Sakamoto’s music is used sparingly), but procedural matter-of-factness and inventive (and touching) use of parallels between the situations of the mother and daughter (both become accustomed to a foreign environment, get to know new people and are forced to use a language other than their mother tongue). Physical and parental autonomy go hand in hand. A feeling of independence is the basis of the catharsis during an amazing scene with a herd of wild horses, which Stella apparently sees for the first time in her life and is at last close to that which she only previously dreamed of. If we do not break away, we will not achieve our dreams. 80% ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch Atmospheric, thoughtful, subtle. A journey into the universe that is unique, almost documentary-like and far from the mainstream of Armageddon and its ilk. Eva Green is traditionally great, and so are the other actors. The emotional level is impressive, it is clear that Alice Winocour has a typical directorial signature. Maryland and Proxima have many similarities and are definitely worth seeing. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Proxima - Die Astronautin ist bestimmt kein schlechter Film. Der Gedanke, dass die Astronauten (Astronautinnen) auf dem Weg ins Weltall außer der Schwerkraft noch eine andere Kraft überwinden müssen, gefiel mir sehr. Eva Green in der Hauptrolle ist prima. Die Geschichte ist leider nicht so gut. Sie ist irgendwie einfach, es kommt keine große Überraschung… Und wenn etwas Überraschendes kommt (der unglaubliche "Nachtausflug“), ärgert man sich eher darüber. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Es gibt viele Filme über die Raumfahrt, aber nicht viele, die die Situation vor dem Verlassen der Erde darstellen, was Proxima - Die Astronautin zu einem der thematisch wenig abgedroschenen Filme macht. Der Film schildert auf glaubwürdige Weise die Situation zwischen Mutter und Tochter, die ein Jahr lang getrennt sein werden, und gibt gleichzeitig einen (informationsreichen und authentischen) Einblick in die schwierigen Vorbereitungen auf die Weltraummission, die für die Hauptfigur eine große Herausforderung, einen Traum und eine schwierige Lebensentscheidung zugleich darstellt. Anfangs konnte mich Proxima nicht wirklich fesseln, aber im letzten Drittel nahm der Film an Fahrt auf und bot eine starke Geschichte über die Trennung von Mutter und Tochter. Eva Green hat eine sehr überzeugende und bemerkenswerte Leistung erbracht, und Zélie Boulant als ihre Tochter hat ihr treu zur Seite gestanden. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch Until about halfway through, Proxima looks very realistic, but then things start to happen that are pretty crazy. I'm particularly disappointed that the main character managed to leave the pre-departure quarantine without anyone noticing, and on top of that, she was with her daughter for several hours in an area that should be heavily guarded. If I focus purely on the direction, cinematography, and music, I have practically no reservations when it comes to these aspects. (55%) ()