Erlebnis Erde: Auf Wiedersehen Eisbär! - Mein Leben auf Spitzbergen

  • Deutschland Auf Wiedersehen Eisbär! - Mein Leben auf Spitzbergen (mehr)
Norwegen, 2018, 70 min (Alternativ 53 min)

Inhalte(1)

Seit Jahrzehnten dokumentiert der norwegische Filmer Asgeir Helgestad die Natur und die Tierwelt des hohen Nordens. In seinem sehr persönlich erzählten Film berichtet der Naturfilmer von seinem Norwegen und den Herausforderungen, die die Tiere dort jeden Tag zu meistern haben. Er reist nach Spitzbergen, um Eisbären und Polarfüchse zu filmen, besucht riesige Vogelkolonien an steilen Fjordküsten und Walrosskolonien im Eis. Seit einiger Zeit jedoch bemerkt auch er die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tierwelt, die ihm so ans Herz gewachsen ist. (Das Erste)

(mehr)

Kritiken (2)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Die Schicksale von Tieren sind genauso dramatisch und interessant wie die von Menschen - wenn nicht sogar noch interessanter - und Frost die Bärin und ihre Jungen sind der Beweis dafür. Asgeir Helgestad bietet einen exklusiven Einblick in das Leben (nicht nur) der Eisbären auf Svalbard, das vom Klimawandel negativ beeinflusst wird. Auch wenn die Eisdecke dort abnimmt, ist es immer noch eine eisige und unbarmherzige Landschaft, in der die Bewohner um ihr Leben kämpfen müssen. Ich hoffe, dass die Zukunft der einheimischen Fauna günstiger und fröhlicher sein wird als im Fall von Frosts Jungen mit den charakteristischen Namen Light und Lucky. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch This documentary reveals the fascinating nature of the Svalbard archipelago. Norwegian cinematographer Asgeir Helgestad tells the touching story of a polar bear named Frost and her cubs with such urgency that it is simply impossible not to realize how we are wantonly destroying this fabulous corner of our planet. It makes me so sad. (100%) ()