Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

  • Österreich Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

In der Gegend von Arles und Auvers-sur-Oise, wohin sich Vincent van Gogh (Willem Dafoe) zurückgezogen hat, um dem Druck des Lebens in Paris zu entkommen, wird er von den einen freundlich und von den anderen brutal behandelt. Die Inhaberin des örtlichen Restaurants hat Mitleid mit ihm und schenkt ihm ein Notizbuch für seine Zeichnungen. Andere haben Angst vor seinen dunklen und unberechenbaren Stimmungsschwankungen. Auch sein enger Freund und Künstler Paul Gauguin findet ihn zu erdrückend und verlässt ihn. Allein sein Bruder und Kunsthändler Theo unterstützt ihn unerschütterlich, auch wenn es ihm nicht gelingt, auch nur eines von Vincents Werken zu verkaufen. (DCM)

(mehr)

Kritiken (3)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Mensch, Natur, Ewigkeit. Ein gefühlvolles Porträt von einem Künstler, der aus der Tiefe der Dunkelheit die Lichtstrahlen wahrnimmt. Der Film ist sowohl im Drehbuch als auch bei der visuellen Gestaltung durchdacht. Die psychischen Zustände, egal ob Ängste oder poetisches Träumen, werden von Schnabel geschickt und für die Zuschauer*innen verständlich durch ein Zusammenspiel von allen Grundfilmmitteln ausgedrückt, die zur Verfügung stehen. Ein Künstler, der nur für das Malen lebt, beantwortet befriedigend genau die existenziellen Fragen, die Sie im Kontext seiner geheimnisvollen historischen Persönlichkeit interessieren. Alle Nuancen seiner Launen und Gedankengänge werden in einem Mosaik mit ausgereifter thematischer Komplexität gezeigt oder angedeutet, was sich ein Regisseur erlauben kann, der sich damit auskennt. Willem Dafoe versteht die Anregungen und gibt sich dem Film hin. Hier spielten die größten europäisches Stars gerne nur für das Catering. Ein kleiner Filmklassiker. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch An art-house movie about an artist that at the same time is as accessible to the viewer as possible. Willem Dafoe is great and his transformation into van Gogh is perfect. But his acting performance isn’t the only thing that the director is treating us to because a whole number of equally interesting actors are making an appearance in smaller roles, who are making the movie a lot more interesting. If it weren’t for the art-house nature of the movie that is sometimes very prominent, I would have given it five stars. On the other hand, you cannot say that this piece isn’t eccentric, which makes is all the more original. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Für mich war das wirklich eine Qual. Ich mag van Goghs Bilder, interessiere mich für das Leben von Malern, gehe in Museen und Galerien, doch Filme ohne Handlung irritieren mich wirklich. Außerdem bestand zwischen van Gogh und Gauguin eine solche Dynamik, dass diese für den gesamten Film ausgereicht hätte, hier wird diese nur leicht berührt. Willem Dafoe ist toll in jeder Rolle, und auch für van Gogh ist er körperlich geeignet. Etwas belustigend ist die Besetzung von Rupert Friend als Theo - dieser deutliche Altersunterschied kann auch durch die beste Maske nicht wettgemacht werden. Es ist erfreulich, dass europäische Superstars vertreten waren - Mikkelsen und Amalric. Schnabel ist eine komplizierte Persönlichkeit, deshalb überrascht es mich schließlich nicht, dass gerade er diesen Film gedreht hat. ()