Inhalte(1)

Zum goldenen Ochsen heisst das Wirtshaus von Hans Egli, und vergolden lassen will er sich alles, was er in die Hand nimmt. Als er geschäftstüchtig die Zukunft seiner einzigen Tochter verplant, macht ihm diese einen Strich durch die Rechnung. Wenn die Kasse klingelt, ist für Hans Egli (Schaggi Streuli), den Wirt im Goldenen Ochsen, die Welt im Lot. Sich selbst gönnt er keine Erholung, seine Frau (Margrit Rainer) kommt zu kurz, seine Serviertöchter Margrit (Elisabeth Wenger) und Emmi (Valerie Steinmann) behandelt er herzlos. Und all dies tut er, wie er gerne betont, nur für seine Tochter Rosmarie (Ursula Kopp), die einmal das Geschäft übernehmen soll. Doch Rosmarie verweigert sich. Statt wie verabredet nach Hause zu kommen, reist sie mit ihrem Verlobten Lukas (Paul Bösiger) auf einem Rheinfrachter nach Rotterdam. Hans Egli folgt ihnen, schifft sich ebenfalls ein und findet plötzlich Gefallen an so ruhigen Stunden. Rosmarie zeigt sich schliesslich bereit, das Restaurant zu übernehmen. Doch zu Hause hat sich inzwischen Frau Egli entschlossen, so nicht mehr weiterzumachen. Der Ochsen-Wirt muss umdenken lernen. (SRF)

(mehr)