Inhalte(1)

Niemand kann Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) in Sachen Mode und Schneiderkunst das Wasser reichen. Unterstützt von seiner Schwester Cyril (Lesley Manville) kleidet er Adlige, Filmstars, Erbinnen, Damen aus der Society und Debütantinnen im London der Nachkriegsjahre ein. Alle reißen sich um die unverwechselbaren Modelle des „House of Woodcock“. Frauen kommen und gehen im Leben des Modemachers, dienen dem überzeugten Junggesellen als Inspiration und leisten ihm Gesellschaft. Bis er Alma (Vicky Krieps) kennenlernt. Eine junge, natürliche und unbefangene Frau mit starkem Willen. Bald schon ist sie aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. Als Muse. Als Geliebte. Und sein maßgeschneidertes Leben, kontrolliert und planvoll, beginnt sich an den Säumen aufzulösen... (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 1

Kritiken (11)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Der seidene Faden ist ein Paradebeispiel für einen Film mit offensichtlichen Oscar-Ambitionen, was ihm dank überzeugender Leistungen (Lewis, Krieps und Manville) und einem soliden Thema auch gelingt. Was mich persönlich jedoch trotz dieser Qualitätsmerkmale an dem Film gestört hat, waren sein zu langsames Tempo und das Fehlen spannenderer Szenen, die das Drehbuch förmlich gefördert hat. Schauspielerisch haben mich das Abendessen zu zweit und das Delirium der Krankheit fasziniert. Ich bin mir bewusst, dass ich Zeuge eines schauspielerischen und gut geschriebenen Konzerts war, aber ich war nicht gefesselt und von den Tönen fasziniert genug, um meine Bewertung zu erhöhen. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ist für Sie alle wirklich der Abschluss OK, der fast die Bewertung auf drei Sterne herabgesetzt hat? Eine so detaillierte und konzentrierte, professionell kalte und intelligente Studie einer Partnerbeziehung von zwei Menschen, wo der eine aus der entferntesten Ecke vom Mars kommt und der andere aus der entferntesten Ecke der Venus, mit einer so brillanten Steigerung der Atmosphäre und einer schleichenden Gefahr einer Tragödie… die so inadäquat banal endet, mit einem Nichts im Drehbuch, das nichts löst? Ja, im Leben würde es wahrscheinlich so weitergehen, aber von PTA-Filmen erwarte ich mehr. Alle drei Schauspieler*innen sind genial und die ständige Anwesenheit von Greenwoods Musik mit einem Klassizismus-Hauch ist interessant. Sie trägt zu einer intensiveren Wahrnehmung der Zeit bei und passt zu Woodcocks vornehmen Kleidern. ()

Werbung

Lima 

alle Kritiken

Englisch It's been a long, long time since I've seen a film that flows so gracefully. P.T. Anderson is an Artist, Day-Lewis displays an excruciating lightness of acting, Vicky Krieps is a tremendous acting discovery, and the music, the brilliant music, suits the film as well as Woodcock's dress suits the women. The way the story builds up and ends cynically was a feast for my senses and black-humored soul. Fantastic experience! ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch It pretends to be a posh romance targeted solely at a distinguished audience, which even the silent coughing takes as the grossest vulgarity. However, nothing could be further from the truth, because beneath the surface it boils through the intense subliminal tension of relationships, from which the Mrštík brothers would be captivated by the black-humorous bliss. It is definitely not for everyone (but not in the sense that it is targeted at more demanding viewer), there are a lot of those who will probably like the first half that is more tragic whereas other may prefer the second one that is more pathological and vice versa. At the same time, they go hand in hand and one without the other would not work. Day-Lewis fully deserves to be praised for this performance. It´s not surprising though. However, the fact that the duo Vicky Krieps and Lesley Manville is not outshined by him, nor they are just a sparring partner to him, but they manage to keep up with him, despite less grateful roles, is not so often mentioned. But it should have been mentioned. As for Anderson, it is slightly worse, because from his complex filmmaking performance it is difficult to determine whether he is a better cameraman, screenwriter or director. For most of the film makers the Phantom Thread movie would be the highlight of their career and for the rest of their professional life they would strive to make something as good as that. As for Anderson, this movie is the third from the end. And he is still at the beginning of his career. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch Do you know that feeling you get when you watch a movie with Daniel Day-Lewis (who has been awarded several Oscars) in his final role, you see that he is absolutely enjoying himself acting-wise but at the same time, you know that everything else in the movie is brutally average, uninteresting and absolutely pointless? You don’t? Well, watch Phantom Thread, then. ()

Galerie (38)