Auf Expeditionsreise

(Serie)
? %
Deutschland, 2013, 5x43 min

Inhalte(1)

Folge 1 - Die bedrohten Affen Vietnams. In der "Rettungsstation für bedrohte Primaten" in Vietnam leben Affen, die aus den Fängen von Wilderern gerettet wurden. Sie sollten zu Arzneien verarbeitet werden oder im Kochtopf landen. Die Dokumentation begleitet Tilo Nadler und seine Frau Hien bei ihrer Arbeit auf der Station, die im Cuc Phuong National Park im Norden Vietnams liegt. Denn Affenfleisch zu essen, gilt als schick im modernen Vietnam. Und auch der illegale Handel bringt viel Geld.
Folge 2 - Auf Expeditionsreise an die Küste Costa Ricas - Korallen-Riffe in Gefahr. Die Forscher vom Bremer Zentrum für Marine Tropenökologie interessieren sich vor allem für den Lebensraum unter Wasser vor den Küsten Costa Ricas. Fischschwärme, Riffhaie, Seepferdchen und Meeresschildkröten bewohnen die Gewässer: Das ökologische Gleichgewicht scheint in Ordnung, doch mit den Korallen stimmt etwas nicht. Sie sind zum Teil abgestorben. Weltweit bedroht der Klimawandel die artenreichen Riffe. Denn auf steigende Wassertemperaturen reagieren die empfindlichen Korallen äußerst sensibel. Dazu kommt, dass die Ozeane immer mehr Kohlendioxyd aus der Luft aufnehmen - pures Gift für das Kalkskelett der Korallen.
Folge 3 - Auf Expeditionsreise durch Tansania - Die Klimawelt des Kilimandscharo.
Mit seinen knapp 5900 Metern Höhe und sieben Klimazonen ist das Kilimandscharo-Gebirge einzigartig. Doch welche Folgen haben Klimawandel und Überbevölkerung auf das Ökosystem? Von der afrikanischen Savanne bis hinauf zu den Gletschern beherbergt das Gebirge unzählige Pflanzen und Tiere, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Die "Expeditionsreise" begleitet Zoologen, Geologen, Botaniker und Klimatologen auf der Suche nach Antworten.
Folge 4 - Auf Expeditionsreise durch Australien -  Die Spur der Zugvögel. An der Westküste Australiens trifft sich eine Gruppe von Forschern und Naturschützern. Sie wollen möglichst viele Vögel mit Ringen und Datenloggern ausstatten, um Daten zu erheben. Mit sogenannten Kanonennetzen fangen die Forscher die scheuen Vögel, die sie beringen wollen, um das Geheimnis des Vogelzugs zu lüften. "Auf Expeditionsreise" erforscht das Zugverhalten von Knutts, Standläufern, Schnepfen und anderen Watvögeln in Westaustralien.
Folge 5 - Auf Expeditionsreise nach Madagaskar - Ökosystem in Not. Regenwälder, Strände, Baobabbäume, Lemuren und Reptilien: Isoliert vom Festland konnte die Natur auf Madagaskar über Jahrmillionen eigene Wege gehen. So entwickelten sich wahre Schätze. Zugleich ist kein anderes Naturparadies so bedroht wie Madagaskar. Besonders im Südwesten des Landes fällt oft monatelang kein Regen. Anhaltende Dürren zwingen die Menschen von dem zu leben, was sie finden. Dabei zerstören sie ein ganz besonderes Trockengebiet der Erde. "Auf Expeditionsreise" begleitet ein Forscherteam bei der Erkundung des Lebensraums der vom Aussterben bedrohten Strahlenschildkröte. Weiter erkunden sie seltene Schlangenarten und entlocken auch dem Dorfschamanen spirituelle Geheimnisse. (3sat)

(mehr)