Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen

(Serie)
  • Großbritannien Mega Shippers
Großbritannien, (2016–2020), 15 h 3 min (Minutenlänge: 43 min)

Regie:

Chris Barham

Staffel(3) / Folgen(21)

Inhalte(1)

Es ist eine unvorstellbare Zahl: 20 Millionen Schiffscontainer befinden sich non-stop auf den Weltmeeren. Sie vollbringen eine bemerkenswerte logistische Leistung. Waren werden von einem Ort zum nächsten gebracht und das, zumeist ganz unbemerkt. Die Reihe blickt hinter die Kulissen einer erstaunlichen Branche, für die die unversehrte Lieferung von Waren rund um die Uhr und immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort höchste Priorität hat. 
Folge 1 Logistik kann sehr oft das Erbringen von Meisterleistungen bedeuten, denn jeder Moment zählt, wenn die Waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort verschifft werden sollen und störende Zwischenfälle sind eher die Regel als die Ausnahme. Pete Lavelle hat mit einem solchen Zwischenfall zu tun. Die „Titania“ ist mit zweistündiger Verspätung im Hafen von Southampton eingetroffen. Auf der Nordsee kämpfte die Schiffsbesatzung mit schlechtem Wetter. Doch nun bedeutet das für Lavelle und seine Transport-Crew Zeitbedrängnis. Die Logistik-Profis müssen in nur elf Stunden 750 Geländewagen auf das 228 Meter lange Transportschiff verladen! Alle 53 Sekunden muss ein Auto an Deck rollen! Sonst kann der Ozeanriese nicht pünktlich nach Baltimore aufbrechen.
Folge 2
Wenn Jachten über den Ozean in ihr Winterlager gebracht werden müssen, ist Präzisionsarbeit gefragt. Die „La Dea II“, eine 49 Meter lange und 470 Tonnen schwere Luxusjacht, soll im Hafen von Palma de Mallorca auf das Frachtschiff „Industrial Revolution“ transportiert werden und auf dem Schiffsweg in ihr Winterquartier nach Florida gebracht werden. Damit das teure Segelboot keine Kratzer abbekommt, ist von allen Beteiligten höchste Aufmerksamkeit und Präzision gefragt. Währenddessen geht auch in Southampton eine logistische Meisterleistung vonstatten. Logistik-Supervisor Mejdi Othmanhi und sein Team müssen einen 25 Millionen Euro teuren Rettungshubschrauber der Küstenwache verschiffen.
Folge 3 Im Hafen von Southampton beginnt für die 60-köpfige Mannschaft von Stuart Morris ein langer Tag. Die „Mathilde“, ein gigantischer Frachter, ist viermal so groß wie die „Titanic“ und kann bei einem Gesamtgewicht von 195.000 Tonnen bis zu 18.000 Container Ladung fassen. Der Aufwand, um die Fracht zu löschen, ist riesig: Fünf Kräne und 15 Portalhubwagen stehen der Southamptoner Mannschaft zur Verfügung. Über dem Atlantik braut sich währenddessen ein Unwetter zusammen. In den Docks von Virginia kämpfen die Hafenarbeiter gegen die sintflutartigen Regenfälle an. Denn die Arbeit kann nicht ruhen.
Folge 4 Wenn Nahrungsmittel über weite Strecken transportiert werden, muss das Timing beinahe auf die Minute stimmen, denn die leicht verderbliche Ware soll frisch und unversehrt an den Zielort gelangen. Deshalb muss sich der Trucker Samuel Thomas sputen. Der Frachter, der Samuel die Ladung von 22 Tonnen Süßkartoffeln abnimmt, wartet nicht auf dessen Erscheinen. Die Süßkartoffeln werden weiter nach Großbritannien verschifft. Doch der dichte Straßenverkehr macht den Logistik-Profis einen Strich durch die Rechnung. Unter solchen Bedingungen die zeitlichen Vorgaben einzuhalten, ist eine große Herausforderung. Währenddessen kämpft die Besatzung des Containerschiffs „Daroja“ mit heftigem Seegang auf der Nordsee. Vollste Konzentration ist nun von allen Besatzungsmitgliedern gefragt.
Folge 5 Logistikaufgaben müssen immer mit höchster Präzision und perfektem Timing erledigt werden, besonders wenn es sich um äußerst teure Güter handelt, die transportiert oder verschifft werden müssen. Jede Verzögerung stört den Ablauf und gefährdet den gesamten Transport. In Louisiana, USA, überwacht Shane Gaither die Beladung eines Frachtschiffes mit Holzpellets. Die Biomasse soll nach Großbritannien gebracht werden, genauer gesagt, zum größten Kraftwerk des Landes, das zum Unternehmen Drax gehört. Währenddessen muss ein 7 Millionen Dollar teurer Schiffsbelader für das neue Frachtterminal in Corpus Christi, in Texas, vom Frachter gebracht werden. In Cumbria, Großbritannien, muss ein 200.000 Pfund teures Rally-Auto auf dem Transportweg 5 Länder in weniger als 3 Tagen durchqueren, damit der Rennfahrer rechtzeitig an der Weltmeisterschaft teilnehmen kann.
Folge 6 Wenn äußerst schwere Lasten auf dem Schiffsweg transportiert werden, wird Logistik zur Königsdisziplin. Die großen Herausforderungen müssen bravourös gemeistert werden, denn die Fracht muss trotz allem pünktlich und unbeschädigt am Zielort ankommen. Im Hafen von Point Comfort im US-Bundesstaat Texas steht ein Schiffskapitän und seine Mannschaft bei der Einfahrt vor einer großen Herausforderung. Die Einfahrt erfordert höchste Konzentration von allen Beteiligten. Das Fahrwasser ist äußerst niedrig. Erschwerend kommt hinzu, dass die Strömung in der Maragorda Bay Geschwindigkeiten von bis zu vier Knoten erreicht. Als ein Frachter aus Taiwan mit Bauteilen für eine Chemiefabrik anlegen soll, kommen der Schiffsmannschaft zwei ortskundige Schlepper entgegen, nehmen diese in Empfang und geleiten sie sicher in den Hafen. Nachdem das Schiff sicher im Hafen eingelaufen ist, steht die nächste Herausforderung bevor: Zwei riesige Kräne kommen zum Einsatz beim Entladen der „MV Lone“. Sie können zusammen bis zu 10.000 Tonnen Gewicht heben. (ServusTV)

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