Inhalte(1)

Der siebzehnjährige Phil (Louis Hofmann) ist auf der Suche. So wenig er über seine Vergangenheit und vor allem seinen Vater weiß, so chaotisch ist seine Gegenwart: Mit seiner Mutter Glass (Sabine Timoteo), die mal wieder einen neuen Liebhaber (Sascha Alexander Geršak) hat, der allerdings nicht so schnell aufzugeben scheint wie seine Vorgänger. Mit seiner Zwillingsschwester Dianne (Ada Philine Stappenbeck), die sich immer mehr in ihre eigene Welt zurückzieht, die sie mit niemandem teilt. Zwischen beiden herrscht eine rätselhafte Eiszeit, die auch Tereza (Inka Friedrich) und Pascal (Nina Proll), die auch zu Phils Patchworkfamilie gehören, nicht erklären können. Gut, dass wenigstens auf seine beste Freundin Kat (Svenja Jung) Verlass ist, mit der er gechillt abhängen und rumalbern kann. Und dann passiert es: Ein neuer Schüler betritt nach den Sommerferien die Klasse und Phil verliebt sich in der Sekunde unsterblich. Nicholas (Jannik Schümann) scheint seine Gefühle zwar zu erwidern, doch er gibt Phil auch viele Rätsel auf. Das Chaos ist perfekt. Die erste große Liebe, aber auch Neid, Eifersucht und Geheimniskrämerei, die nicht zuletzt die Freundschaft mit Kat auf eine harte Probe stellt. Phils Suche nach seiner Mitte der Welt wird immer drängender. (Universum Film)

(mehr)

Kritiken (3)

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch I watched this movie because of my interest in European cinema. Tired, expecting to relax and rest in the following 2 hours. All of that without reading the summary. If I had known to put on sweats so that I’d be on the same wavelength with at least some of the characters, it would have been more digestible. This way it was worth turning off at some moments. And it’s not the fault of exclusively the plot, but also the boring way in which it was filmed. The only plus I can see is the camera work, which at times managed to conjure up interesting and nice tricks, which made the film exciting at least for a moment. Otherwise, not that great. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch "Wo ist das Zentrum der Welt? - Ich denke, es ist für jeden woanders. Es kommt darauf an, wo man steht und was wichtig ist." Für Phil gab es nichts Wichtigeres als seine Familie, deren Zerfall, symbolisiert durch den verheerenden Waldbrand, ihm das Herz brach. Die Mitte der Welt ist eine frische und kraftvolle Geschichte über die erste große Liebe, Freundschaften und Familienbeziehungen. Ich war fasziniert von der Erzählweise, die abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielt, wobei die ganze Geschichte durch die anfangs unerklärlichen Spannungen zwischen Glass und Dianne in ein Geheimnis gehüllt ist. Mir gefiel auch, wie die Filmemacher im Laufe des Films mit der Bildsprache spielten und verschiedene Anspielungen auf die Popkultur einbauten. Obwohl sich die Geschichte größtenteils um die jugendlichen Charaktere dreht, wirkt alles erwachsen und natürlich, was den Leser noch mehr in die Geschichte hineinzieht. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch It isn't that easy to make a film about homosexuality that isn't a caricature but is also not unnecessary agitation, but like Call Me by Your Name, the German film Center of My World succeeded in doing so a little earlier. These are films that are nice to watch and are natural. ()