Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling

(Serie)
? %
Deutschland, 2011, 6x45 min

Inhalte(1)

Hape Kerkeling präsentiert einen neuen Aspekt seiner Vielseitigkeit: Erstmals stellt er die ganze Bandbreite seines Könnens für die Reihe „Unterwegs in der Weltgeschichte" zur Verfügung. Mit augenzwinkerndem Humor wird das gewichtige Thema leicht verdaulich präsentiert, ohne die seriösen Inhalte aus dem Blick zu verlieren. Er schlüpft in viele unterschiedliche Rollen und verkörpert mit „Hapes Helden" Persönlichkeiten der Weltgeschichte, die ein überraschendes Element der neuen Reihe bilden.

Der große Aufbruch (1/6)
 Hape Kerkeling ist auf der Suche nach den Geheimnissen der uralten Kulturen. Er reist zu den Pyramiden in Ägypten, segelt auf dem Nil und findet auch ein 5.000 Jahre altes Rezept zum Bierbrauen.

Ewiges Rom (2/6)
 Hape Kerkeling will ins Zentrum der Welt reisen - und landet in Rom. Für viele Menschen ist Rom das Zentrum - für Katholiken. Rom war schon einmal der Mittelpunkt - lange vor Christus. Wie kam das?

Abenteuer Mittelalter (3/6)
 Hape Kerkeling ist in dieser Folge unterwegs durch die faszinierende Welt des Mittelalters. Vier Jahrhunderte nach dem Untergang des römischen Reiches gibt es wieder einen "römischen Kaiser", Karl den Großen, er wird vom Papst in Rom gekrönt - und zum wichtigsten Herrscher einer neuen Zeit.

Entdecker und Eroberer (4/6)
 Hape Kerkeling folgt diesmal den Spuren der großen Entdecker und Eroberer. Bis zum 15. Jahrhundert ahnte man nur, dass hinter dem Horizont über den Ozeanen noch etwas sein könnte – und wer wusste schon, ob man nicht irgendwo da hinten in einen Abgrund stürzte oder verschlungen wurde.

Weltreiche und Revolutionen (5/6)
 Hape Kerkeling führt die Zuschauer in den Kerker, in dem die Königin Marie-Antoinette vor ihrer Hinrichtung festgehalten wurde. Nach der Revolution sorgte Napoleon Bonaparte dafür, dass ihre Ziele umgesetzt wurden. Hape Kerkeling stattet seinem gigantischen Grab im Pariser Invalidendom einen Besuch ab. Und schlüpft für einen magischen Moment in Napoleons Rolle. In dieser Folge zeigt er uns als "Hapes Helden" auch Katharina die Große und verkörpert Ludwig XIV.

Kriege und Supermächte (6/6)
 In der letzten Folge der Reihe ist Hape Kerkeling in England, Russland, Deutschland und Frankreich unterwegs. Er spielt Queen Victoria, Karl Marx und Michail Gorbatschow. Hape will wissen, warum große Ideologien zusammengebrochen sind. Warum eigentlich immer irgendwo auf der Welt Krieg herrscht und ob das wohl in der Natur des Menschen liegt. Mit dem Mauerfall und seinen Folgen endet Hape Kerkelings Weltgeschichte. (ZDF)

(mehr)

Galerie (5)