Folgen(3)

Inhalte(1)

Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) hat drei Töchter, von denen zwei ihrer gesellschaftlichen Bestimmung folgen: Helga (Maria Ehrich) hat eine scheinbar glänzende Partie gemacht und wird den Juristen Wolfgang von Boost (August Wittgenstein) heiraten. Die Krankenschwester Eva (Emilia Schüle) hat ihre Zukunft genau im Blick und legt alles daran, von ihrem Chef Professor Fassbender (Heino Ferch) geheiratet zu werden. Nur Monika (Sonja Gerhardt) ringt als ungeliebte Tochter um die Akzeptanz ihrer strengen Mutter. Doch als ihr Versuch sich anzupassen zu einer zwischenmenschlichen Katastrophe führt, beginnt Monika, gegen den ihr vorbestimmten Weg und gegen ihre Mutter zu rebellieren. Aber auch ihre Schwestern müssen schmerzhaft erkennen, wie sie in ihrem Rollenbild gefangen sind... Monikas Geschichte – und die ihrer beiden Schwestern – steht dabei exemplarisch für viele Biografien der damaligen Zeit: Der Platz im Leben einer Frau bedeutete den Platz an der Seite eines Mannes. Doch gleichzeitig bewegten die Suche nach einer neuen weiblichen Identität und der aufkommende Wunsch nach Gleichberechtigung die Frauen dieser Generation. (UFA)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch So authentisch in dieser schizophrenen Zeit, wo denen man in Heuchelei und Kleinbürgertum baden könnte. Ein Projekt wie dieses verdient mehr Aufmerksamkeit. Aber die Erfahrung ist noch besser, wenn man die Fiktion von der Inspiration durch die Realität unterscheidet. So ist zum Beispiel die Schauspielerin Sonja Lundi natürlich fiktiv, während die zitierten Liselotte Pulver und Paul Hubschmid durchaus real sind. Das Finale ist über jeden Zweifel monumental. ()