Wir werden nicht zusammen alt

  • Frankreich Nous ne vieillirons pas ensemble (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Jean, ein jähzorniger, gescheiterter Filmemacher in seinen Vierzigern, hat eine Liebesaffäre mit der wesentlich jüngeren Catherine. Seine Frau Françoise ahnt nichts davon. Jeans und Catherines Beziehung ist von Gewalt geprägt. Jean, ein jähzorniger, gescheiterter Filmemacher in seinen Vierzigern, ist seit vielen Jahren mit Françoise verheiratet. Seit sechs Jahren hat er ein Verhältnis mit der wesentlich jüngeren Catherine. Obwohl Jean behauptet, Catherine zu lieben, misshandelt er sie emotional und physisch. Catherine erduldet Jeans heftige Wutausbrüche, in denen er sie schlägt und beschimpft. Als Catherine Jean in die Camargue begleitet, um ihn bei den Tonaufnahmen für einen Film zu unterstützen, führt Jeans missbräuchliches Verhalten zu einem heftigen Streit. Es beginnt ein sich steigernder Kreislauf von Streitereien und Versöhnungen. Catherine erträgt dies schließlich nicht mehr und flüchtet sich zu ihrer Großmutter in die Provence. Als Jean ihr hinterherreist, entscheidet sie sich, der Beziehung zu ihm endgültig ein Ende zu setzen. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

Dionysos 

alle Kritiken

Englisch The core of the story is the relationship between Jean (J. Yanne) and Catherine (M. Jobert), which after six years of living together is slowly deteriorating. Nevertheless, this relationship is also enriched by Jean's relationship with his former (and formally never-ending) wife, Francoise (M. Méril). Initially seemingly insensitive, Jean - and I must commend Pialat's choice here, as J. Yanne played a butcher and a "beast" in Chabrol's film - gradually reveals himself as a balanced counterpart to the more devoted and fragile Catherine. Pialat managed to convince me of the reality of this fading love, but like in his other films, something is missing for me here. It might be that there is a certain distance from the story itself, something that would make this unique (and therefore non-transferable) love relationship less closed within its own cinematic microcosm (although this "closure" is captured very well by Pialat and could be a positive for someone else). As a result, the film would not partially resemble what we call "art for art's sake.” ()