Inhalte(1)

Die Geschichte einer Porzellan-Dynastie in Limoges zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Obwohl Jean sich über Jahre aus der Porzellan-Fabrik seiner Familie zurückgezogen hat, sieht er sich in der Pflicht, die Geschicke des Unternehmens zu führen, als sein Vater verstirbt. Seine große Liebe Pauline begleitet ihn. Die Geschichte einer Porzellan-Dynastie in Limoges. Jean ist Erbe des immensen Vermögens der Familie Barnery und hat sich dennoch entschieden, Pastor in einem kleinen Dorf im Südwesten Frankreichs zu werden. Er ist verheiratet und hat eine kleine Tochter, aber seine Ehe ist nicht glücklich. Auf einem Ball begegnet er der 20-jährigen Pauline, doch ihre gegenseitige Zuneigung ist von Jeans Ehe überschattet. Nach einem gescheiterten Versöhnungsversuch mit seiner Ehefrau flieht er nach Paris und gibt seinen Dienst als Pastor auf. Dort trifft er Pauline wieder, es ist der Beginn einer aufrichtigen Liebe. Die beiden verbringen einige Zeit in den Schweizer Bergen. Doch die Idylle hält nicht ewig, denn mit dem Tod des Vaters sieht Jean sich in der Pflicht, die Geschicke der Porzellanfabrik in Limoges zu übernehmen. Pauline ist wenig begeistert, folgt ihm aber dennoch nach Limoges. Der Erste Weltkrieg treibt die beiden auseinander. Nach einiger Zeit finden sie in Limoges wieder zusammen, doch der Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, und mit Beginn der Weltwirtschaftskrise stehen der Porzellanfabrik die schwierigsten Zeiten erst noch bevor. (arte)

(mehr)