Inhalte(1)

Als ein Bildhauer nach einem Autounfall querschnittsgelähmt bleibt, erscheint das Leben nicht mehr lebenswert. Für sein Recht zu sterben geht er vor Gericht. Richard Dreyfuss und John Cassavetes in den Hauptrollen. (TNT Film)

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Überraschung. Ich mag Dramen aus dem Krankenhausmillieu nicht besonders, aber das hier ist so gut geschrieben und so gut gespielt, dass ich mich einfach nicht davon losreißen konnte. Der Charakter eines exzentrischen Bildhauers, der auf einmal gelähmt und somit alles verliert, was er im Leben geliebt hat, ist fantastisch, voller Leben und Widersprüche. Ich schätze es sehr, dass der Film zu keiner klaren Antwort ermutigt und das Dilemma "hat man denn das Recht zu entscheiden, ob das eigene Leben lebenswert ist" letztendlich wunderschön offen gelassen wird. Das ganze bleibt irgendwo zwischen Depression und Erleichterung stehen. Badhams Film eröffnet schlichtweg die Diskussion über ein Problem, zieht in den Bann hinein und lässt zum Abschluss die sprichwörtliche drei Punkte stehen. Na, dieses Drama nehme ich doch aber gerne an. ()

Galerie (91)